Termine Minitrainerzertifikat Fortbildungen

Die Mini-Basketball Trainerausbildung beschäftigt sich speziell mit dem Training bei den Minis, wir meinen hiermit Kinder von 6 bis 11 Jahren (U8-U12)! Trainingsplanung und -durchführung sowie der Umgang mit den Kindern stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Trainerausbildung ist für alle geeignet die im Minibereich als Trainer arbeiten möchten. Nicht nur im Vereinsbasketball, sondern auch in Schul-AG´s und in der Ganztagsbetreuung.

Der Lehrgang eignet sich sowohl für Eltern, als auch für jugendliche Neu-Trainer, sowie für Trainer die bereits eine D-/C-Lizenz haben und zukünftig im Minibereich als Trainer arbeiten oder den Trainer der Minis im Verein unterstützen möchten.

Die Ausbildung ist stark praxisbezogen. Der erste Teil findet zuhause als E-Learning (8 LE a 45 Minuten) statt. Der zweite Teil findet als Praxisteil (8 LE a 45 Minuten) in der Halle statt

Jede/r Teilnehmer/in erhält das Minitrainer*innen Zertifikat als Befähigungsnachweis, Minibasketballgruppen selbstständig aufzubauen, zu trainieren und zu betreuen.

Die Fortbildungen können als Lizenz Verlängerungen beim BBV angerechnet werden.