Landesverbandturnier in Steinbach

Vom 10.-12.03.23 waren die Bayernauswahlen der Mädchen ´08 und der Jungen ´09 zum alljährlichen Landesauswahlturnier in Steinbach. Die Mädchen präsentieren sich hier unter den Augen von Bundestrainer Stefan Mienack während sich die Jungen Bundestrainer Dirk Bauermann vorstellen.

Am ersten Tag hieß der Gegner für beide Teams Baden-Württemberg. Die Mädchen bestritten direkt das erste Spiel des Tages. Die gesamte Spielzeit sich bei engem Spielergebnis ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts. Am Ende nutzte BBW ihre körperliche Überlegenheit. Bayern schaffte es nicht die Rebounds zu kontrollieren und erlaubten den Gegnern so immer wieder zweite Chancen, wodurch sie sich zum Ende des Spiels entscheidend absetzen konnten. Die Jungen hingegen hatten das letzte Spiel des Tages und konnten ihr Spiel mit 64:37 gewinnen. Die deutlich aggressivere Defense der Bayern machte den Unterschied aus. Da die Mannschaft tief besetzt ist, konnte das Team um das Trainer-Duo Razvan Munteanu und Hagen Schmidt auf eine große Rotation zurückgreifen und den Druck über das gesamte Spiel hochhalten. Durch schönen Teambasketball in der Offense konnten die Jungen durch ein sehr uneigennütziges Spielen sowohl freie Layups als auch offene Würfe von außen kreieren.

Am zweiten Tag standen für die Auswahlen 2 Spiele auf dem Programm. Tipp Off für Spiel 1 war sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen bereits um 9:00 Uhr. Die Die Jungen mussten zunächst gegen die Auswahl aus Rheinland-Pfalz/Saarland antreten und konnten dies überzeugend mit 80:25 gewinnen. Die Mädchen konnten ihr Spiel gegen die Auswahl aus Hessen ebenfalls mit 46:33 gewinnen. Mit hoher Intensität in der Defense starteten die bayerischen Mädchen ins Spiel und belohnten sich dadurch mit einigen Steals und einfachen Punkten. Weiterhin zu verbessern in den noch ausstehenden Spielen sind der Rebound und die Kommunikation untereinander. Beide bayerischen Auswahlen standen in Spiel 2 des zweiten Tages der Auswahl von Berlin gegenüber. Trotz der kurzen Mittagspause für die Mädchen starteten sie voller Energie in ihr Spiel. Mit 7:0 nach 3 Minuten konnten Headcoach Philipp Finsterer und Co-Coach Laura Hebecker durchaus zufrieden sein. Die Mädchen setzten um, was nach den bisherigen Spielern besprochen und sich vorgenommen wurde. Die Rebounds wurden eingesammelt und in schnelle einfache Punkte verwandelt. Aggressiver Drive zum Korb und hohe Intensität in der Defense sorgten für den verdienten 49:32 Sieg der Bayerinnen. Auch die Jungen traten im zweiten Spiel gegen Berlin an und konnten ihr Spiel mit 57:32 gewinnen. Die Bayern dominiertem das Spiel gegen die ersatzgeschwächten Berliner. Bei hoher Intensität und schnellem Basketballspiel passierten beiden Teams immer mal wieder Fehler, die jedoch die hohe Qualität des Spiels nicht minderten.

Am Sonntag stand für die Teams noch ein abschließendes Spiel auf dem Plan. Für beide bayerischen Auswahlen ging es gegen die Auswahl des Westdeutschen Basketball Verband. Die Mädchen mussten sich deutlich mit 53:29 geschlagen geben. Die Mädchen vom WBV nutzen ihre körperliche Überlegenheit vor allem im Rebound clever aus und scorten viel aus zweiten Chancen. Während die Bayerinnen vor allem über 1 vs 1 Aktionen versuchten zum Korbe zu kommen, ließen die Gegner den Ball laufen und spielten sich freie Würfe heraus, die sie sicher verwandelten. Trotz der Belastung in den vergangenen 3 Spielen gaben sich die bayerischen Mädels zu keiner Zeit auf und kämpften bis zur letzten Minute. Auch die männliche Auswahl musste sich im letzten Spiel des Turniers gegen den WBV geschlagen geben. Die erste Halbzeit gehörte klar der gegnerischen Auswahl. Nach der schwierigen ersten Halbzeit konnten die bayerischen Jungen über Härte und Intensität ins Spiel finden und schafften es von einem Rückstand von -25 Punkten nochmal auf -7 Punkte ranzukommen. Am Ende mussten sie sich aber mit einem Rückstand von 11 Punkten geschlagen gegeben.

Die Jungen schlossen das Turnier damit mit einer Bilanz von 3 Siegen aus 4 Spielen ab. Die Mädchen konnten 2 ihrer 4 Spiele an diesem Wochenende gewinnen.