Das Projekt

Egal wie viele Mitglieder Euer Verein zählt – manchmal lohnt sich ein Blick über den Tellerrand hinaus. Denn die Sportart Basketball hat noch viel mehr als nur den regulären Liga-Spielbetrieb zu bieten. Aus diesem Grund haben wir “BBV Weitsicht” ins Leben gerufen.

Das Online-Projekt richtet sich an Abteilungsleiter, Funktionsträger, aber natürlich auch an Spieler, Trainer oder Schiedsrichter, die sich gerne für ihren Verein engagieren möchten. Im Rahmen der rund 60-minütigen Online-Schulungen wollen wir Euch Projekte vorstellen und Beispiele aufzeigen, die vielleicht auch für Euren Verein interessant sein und Anwendung finden könnten.

Von der Akquise neuer Ehrenamtler, über die Schaffung einer Grundschulliga bis hin zur Durchführung eines 3×3-Turniers – die Themenvielfalt könnte kaum größer sein.

Ziel ist es zudem ein Vereinsnetzwerk zu schaffen und einen Austausch zwischen den Vereinen herbeizuführen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Zukunft des Projektes

Mittlerweile hat der DBB das Format übernommen. Unter dem Projektnamen “Digitale Sprechstunde” werden weiterhin Webinare abgehalten: LINK

Workshop “Digitale Teambetreuung”:

Im Workshop „Wie kann es während der Pandemie mit unserem Sport weitergehen“ wurden viele verschiedene Themen angesprochen und in Impulsvorträgen angeschnitten:

• Wie kann es uns gelingen, unsere Teams auch in der Pandemie und während der Kontakt-beschränkungen zu Sport und Bewegung zu motivieren, sie dabei anzuleiten und sie damit auch an unsere Vereine und unsere Sportart zu binden?
  • Wie wichtig sind dabei die sozialen Aspekte und wie lassen sich Teamchemie und Bezug aufrechterhalten?
  • Warum macht es Sinn, bei all den vorhandenen online Angeboten noch selber etwas anzubieten und wie lässt sich das Vorhandene nutzen?
  • Viele Vereine haben sich bereits auf den Weg gemacht, doch einige suchen noch nach dem richtigen Zugang. Was können Vereine tun und worauf müssen sie achten?

In Zusammenarbeit mit den anderen Landesverbänden wurde eine Linkliste mit interessanten Themen zusammengestellt, welche man hier finden kann.

Vergangene Termine:
Datum Uhrzeit Thema Referent
Di, 02. Juni 2020 19:00 Uhr “DBB Engagier Dich” – Workshop I: Schminktipps für Vereine Martin Schenk & Stefan Merkl
Zum Video Zur Präsentation
Di, 09. Juni 2020 19:00 Uhr Crowdfunding im Basketball Francesca Poschen & Benjamin Engelhardt
Zum Video Zur Präsentation
Do, 11. Juni 2020 19:00 Uhr “DBB Enagier Dich” – Workshop II: Beratungen Martin Schenk & Stefan Merkl
Di, 16. Juni 2020 19:00 Uhr Grundschulliga des Post SV Nürnberg Marc Kullenberg
Zum Video Zur Präsentation
Di, 30. Juni 2020 19:00 Uhr 3×3 – Vorstellung der Disziplin & Organisation von Turnieren Christian Geueke, Stefan Merkl & Romina Eggert
Di, 07. Juli 2020 19:00 Uhr Rekrutierung von Schiedsrichtern Gerald Rakow
Di, 14. Juli 2020 19:00 Uhr BIG & GECKO – Thema Prävention Andreas Dobler
Zum Video Zur Präsentation:            BIG             GECKO
Di, 21. Juli 2020 19:00 Uhr Kindergarten- & Schulaktionstagsprojekte Sebastian Böhnlein
Zur Präsentation
Ideenvorschläge?

Es gibt Themen, die Euch besonders interessieren, die aber hier nicht aufgelistet sind? Wir freuen uns immer über Vorschläge! Schreibt einfach eine Mail an Projektleiter Stefan Merkl (E-MAIL).