Was ist 3×3?

3×3 das heißt 3gegen3 mit Schiedsrichter/in auf einen Korb mit einer Angriffszeit von nur 12 Sekunden, die auch nach einem Korberfolg sofort neu gestartet werden. So entstehen faire, schnelle und dynamische Basketball-Spiele. Die junge Disziplin bringt Basketball aus der Halle auf öffentliche Plätze und in spektakuläre Locations.
Mit dem begleitenden Show- oder Musikprogramm und den individuellen Wettbewerben wie Dunk Contests oder Shoot-Outs entstehen urbane Events mit höchstem Unterhaltungswert für die Zuschauer.

Die Organisation erfolgt dabei vollständig online. Dafür hat der internationale Basketballverband FIBA die Plattform play.fiba3x3.com geschaffen. Dort münden alle Ergebnisse in ein globales Punktesystem, in dem sich einzelne Athleten*innen national und international vergleichen können. Auch die Verbände sammeln über ihre Aktiven Punkte in diesem Ranking, die sie dann berechtigen, Nationalmannschaften zu entsenden.

Jeder Verein oder Veranstalter kann sich und seine Events über den FIBA-Eventmaker registrieren und die kostenlosen Tools zum Turnier- und Teilnehmermanagement nutzen. Die Rankingpunkte werden dabei automatisch berechnet und den Teams angerechnet. Seit 2016 gibt es zudem einen eigenen offiziellen Spielball für 3×3 Basketball.
Um allen 3×3 Fans auch in der kalten Jahreszeit die Sportart zu ermöglichen, hat der BBV eine eigene Turnierserie ins Leben gerufen. Die 3×3 Winter Roundups finden in regelmäßigen Abständen in allen Regierungsbezirken des Freistaates statt. Um daran teilnehmen zu können, braucht man pro Team vier SpielerInnen und jeder Spieler/Spielerin ein bestätigtes 3×3 Spielerprofil. Dann kann man sein Team auf der 3×3 Plattform der FIBA für die anstehenden Turniere registrieren.

Warum 3×3 spielen?

3×3 ist eine sehr dynamische Sportart, die sehr spielerzentriert ist. Die Spieler treffen auf dem Feld die Entscheidungen und müssen über jeden Aspekt des Spiels zu jeder Zeit Bescheid wissen. Trainer gibt es, diese dürfen während des Spiels jedoch keinen Einfluss nehmen. Die Spieler/innen müssen Auszeiten selbstständig nehmen, die Anzahl der Teamfouls zu jeder Zeit wissen und eigenständig Spielzüge ansagen. Zusätzlich hat jeder Spieler/jede Spielerin viele Ballberührungen und MUSS und SOLL in kürzester Zeit Entscheidungen treffen. 3×3 fördert und fordert viel Selbstständigkeit und Eigeninitiative und hilft Spieler/innen in kurzer Zeit enorme Fortschritte zu machen.

Gibt es eine 3×3 Bayernauswahl?

Ja, die gibt es. Um für die 3×3 Bayernauswahl in Frage zu kommen, muss man möglichst viele Turniere spielen und sein 3×3 Punktekonto stetig füllen. Je mehr Turniere man spielt, desto mehr Punkte erhält man.

Sichtungskriterien sind:

• Athletik
  • Hohes Basketballverständnis
  • Gute Kondition
  • Leistungssportliche Orientierung, bzw der Wille, sich stetig verbessern zu wollen
  • Teamfähigkeit und hohe Frustrationstoleranz

Wird man durch den Landestrainer eingeladen, finden im nächsten Schritt ein- oder mehrtägige 3×3 Lehrgänge statt, bei denen man die Grundlagen des Spiels vermittelt kriegt und die Chance hat, sich gegen gleichaltrige auf hohem sportlichem Niveau zu beweisen. Zusätzlich fährt man mit der 3×3 Bayernauswahl zu Turnieren, bei denen man sich gegen Teams aus anderen Landesverbänden messen kann.

Am Ende des einjährigen 3×3 Bayernauswahl- Zyklus findet das 3×3 Weekend statt, das vom Deutschen Basketball Bund (DBB) organisiert und durchgeführt wird. Dort kommen alle Landesverbände mit ihren stärksten Teams hin und spielen gegeneinander.

Ebenfalls vor Ort sind die 3×3 Bundestrainer, die das Turnier nutzen, um Spieler und Spielerinnen für die 3×3 U17 Nationalmannschaft zu sichten. Diese werden am Ende des Weekends bekannt gegeben.

Alle Nominierten werden anschließend zum 3×3 U17 Nominierungslehrgang eingeladen und haben dort die Gelegenheit den Bundestrainern ihr Können erneut zu zeigen. Am Ende dieses Auswahlprozesses werden dann sechs Spieler und Spielerinnen für die 3×3 U17 Nationalmannschaft nominiert und erhalten die Gelegenheit Deutschland bei EM und WM auf internationaler Bühne zu repräsentieren.

Termine – Monthly Roundup:

1x pro Monat ein regionales (München, Augsburg, Bamberg/Nürnberg) 3×3-Turnier

Weitere Infos und Anmeldung: LINK