Bewegte Pause mit dem BBV

BARMER und der Bayerische Basketball Verband verbreiten ihr Präventionsprojekt im Lockdown auch online an den Grundschulen

Spaß an Bewegung und damit Motivation zum gesundheitsbewussten Handeln wollen die BARMER und der Bayerische Basketball Verband (BBV) gemeinsam in die Schulen tragen. Die beiden Projekte „BiG“ – für „Basketball in Grundschulen“ – und „GecKo“ – für „Gesunde Kommune“ – sollen aufeinander aufbauend gesundheitsorientierte Lebensweise schon im Schulalter vermitteln; ein „BARMER-Grundschulcup“ ist zum Schuljahresende die krönende Wettbewerbsveranstaltung.

Alle Projekte funktionieren auch online. Der BBV ist seit den Einschränkungen für den Schul- und Vereinssport im Corona-Lockdown unter den Sportfachverbänden an der Spitze dabei, was die virtuelle Trainingsvermittlung angeht. Mit der BARMER wurden nun „BiG“ und „GecKo“ online fürs Wohnzimmer aufbereitet; weitere virtuellen Sportangebote sollen folgen.

Die Videos zur bewegten Pause finden sich in unserer YouTube-Playlist.

Hier geht es auch zur ersten Pressemitteilung über die Zusammenarbeit von BBV und BARMER.