Richard Latzel neuer Landestrainer Lehrwesen

Sportwissenschaftler Richard Latzel ist Landestrainer Lehrwesen

Zum ersten Mal hat der BBV einen neuen Landestrainer Lehrwesen im Trainerteam. Der Sportwissenschaftler und Basketballtrainer Prof. Dr. Richard Latzel (35) hat zum 01.09. die neu geschaffene Teilzeitstelle angetreten.

Latzel stammt aus Bamberg, wo er zum Basketball kam. Er ist verheiratet und lebt in Bamberg und Metten bei Deggendorf. Trainiert hat er unter anderem JBBL-, NBBL- und Regionalligateams in Würzburg und die Bezirksauswahl Unterfrankens. Als Athletiktrainer arbeitete er im Würzburger Nachwuchsleistungszentrum und in der BBL für medi Bayreuth.

Seine Dissertation 2017 über „Konditionelle Leistungsfaktoren und ihren Einfluss auf die Spielleistung im deutschen Nachwuchsleistungs- und Profi-Basketball“ wurde von der DBB-Bundesakademie ausgezeichnet.

Trainer-Ressortleiter Christian Bauer äußert sich hochzufrieden, dass es gelungen sei, „die neue Position so qualifiziert zu besetzen und damit der Trainerausbildung einen wichtigen Impuls zu geben“.