Corona Rundschreiben an BBV-Vereine

Corona Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Sportfreunde,

wir spielen endlich wieder Basketball und das mit Zuschauern. Aber angesichts der immer noch herrschenden Pandemie stimmen mich die wieder massiv steigenden Zahlen nachdenklich, zumal ich auch noch von Aktionen höre, die in der derzeitigen Situation in unserem Hallensport ein absolutes NO-GO sind!!. Wir sind immer noch nicht im Normalmodus!!

Ich glaube, dass jeder schon mal die Begriffe Zone 1, Zone 2 und Zone 3 gehört hat. Zone 1 – sie ist ausschließlich den Spielbeteiligten vorbehalten – ist strikt von Zone 3 (Bereich für Zuschauer) zu trennen.

Im Zusammenhang mit den steigenden Inzidenzzahlen – Bayern ist wieder Spitzenreiter – möchte ich die Vereine und Mannschaften mit Bespielen zum Nachdenken animieren, wobei diese weiter fortgesetzt werden könnten:

1. Ja es ist schön, wenn ich mit meiner Mannschaft gewonnen habe. Aber muss es sein, dass ich – obwohl ich Abstand einhalten soll – im Rechteck um das Spielfeld laufe und jeder Spieler klatscht bei den am Spielfeldrand stehenden Zuschauern ab? Und diese Aktion noch bei Instagram posten? Als gewinnende Heimmannschaft kann ich mich in die Mitte stellen und mich so feiern lassen.
  2. Vor dem Spiel werden die Mannschaften publikumswirksam vorgestellt. Ist auch richtig so, damit nach langer Zeit die Zuschauer sehen können, wer spielt denn in meiner Mannschaft. Aber muss es dabei sein, dass im „Sportlergang“, der eigentlich nur den Spielern, Coaches, Kampfrichtern und Schiedsrichtern vorbehalten ist, Schulkinder sind, die im Rahmen der Vorstellung als Einlaufkinder dienen?

Überlegt euch bitte das Verhalten aller Beteiligten und handelt bitte coronabedingt überlegt und richtig. Ich möchte nicht in einem nächsten Rundschreiben euch Vorschriften machen, die eigentlich selbstverständlich sind, wie z.B.

• Keine Einlaufrituale
  • Zuschauer grundsätzlich nur mit Maske
  • Kein Abklatschen mit den Zuschauern nach dem Spiel

Die Aufzählung ist nicht abschließend, weitere Punkte könnt ihr euch selbst ausdenken.

Das RKI veröffentlich weiterhin die aktuellen Zahlen unter Corona Dashboard (covid-karte.de).

Daher der Appell und die Bitte an alle: Wir wollen weiterhin Basketball spielen und das mit Zuschauern. Daher unterlasst alles nicht notwendige, damit nicht von behördlicher Seite uns restriktivere Vorgaben gemacht werden.

Robert Daumann

BBV-Ressortleiter

Sportorganisation

Datenschutzbeauftragter

==================================================================================================================

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Sportfreunde,

es war eine schöne Zeit, als die „Messwerte“ für Covid-19 im einstelligen Bereich war. Jeder, der die Nachrichten verfolgt, hört oder sieht, dass die Werte wieder am Steigen sind. Auf der Karte des RKI (erreichbar unter https://covid-karte.de/) gibt es in Bayern bereits 6 Stadt-/Landkreise, die schon wieder rot eingezeichnet sind. Mit den steigenden Zahlen sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass die vierte Welle im Anrollen ist.

Diese Woche tagten die Ministerpräsidenten der Länder mit der Bundeskanzlerin. Sie haben wieder Beschlüsse gefasst. Grundsätzlich wird von der 3G-Regel ausgegangen (Geimpft – Genesen – Getestet). Das bedeutet derzeit, dass jede Person, die unter einem der drei „G“ fällt, auch bspw. in das Hotel, Restaurant, Club oder Sporthalle darf. Bei weiter steigenden Zahlen besteht aber auch die Möglichkeit, dass aus dem 3G ein 2G wird und damit nur noch Geimpfte und Genesene die Lokalität betreten dürfen. Ein Test reicht dann nicht mehr.

Seitens der Regierung wurde auch festgelegt, dass die kostenfreien Testungen ab 11. Oktober eingestellt werden. Ein Corona-Test kostet derzeit ca. 6,00 EUR in der Apotheke. Jeder, der noch ungeimpft ist, kann sich ausrechnen, was bei dreimal Training in der Woche zzgl. einem Spiel am Wochenende an Kosten anstehen. Bei einem Spielplan mit 24 Spieltagen wären das 576 EUR pro Person.

Der 1. FC Köln hat bereits festgelegt, dass in sein Stadion nur Personen kommen, die entweder geimpft oder genesen sind. Das bedeutet, dass getestete keinen Zutritt ins Stadion haben. Von einem Basketball-Club weiß ich auch mittlerweile, dass in dessen Spielstätten ebenfalls nur Personen aus dem 2G-Kreis dürfen. Auch gibt es in Garmisch-Partenkirchen ein Hotel, dass die Impflicht für erwachsene Gäste ab 1. Oktober einführt. Immer mehr kommen dazu. Derzeit handelt es sich um Einzelfälle, aber die hier genannten Betreiber haben das Hausrecht und können dies fordern.

Es ist auch bekannt, dass die in Berlin getroffenen Beschlüsse immer ein Grundgerüst für die Bundesländer ist. Die MP der Länder Bayern, Sachsen und Thüringen sind wieder unterschiedlich, was die Beschränkungen oder Freiheit von bestimmten Personenkreisen angeht. In Bayern ist schon darüber gesprochen worden, dass bei steigenden Inzidenzen nur noch 2G für jeden Bereich möglich ist. Es soll und wird vieles geregelt und getan; ein weiterer Lockdown ist unerwünscht und zu verhindern.

Der Bayerische Basketball Verband kann derzeit, auch nicht als Veranstalter der Bayern- und Landesligen, von seinen Mitgliedern nicht verlangen, dass auf dem Spielfeld nur Akteure aus dem 2G-Bereich stehen. Sicherlich wird es aktualisierte Hygienekonzepte der drei Landesverbände geben, die es wieder zu befolgen gilt.

Grundsätzlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. An dieser Stelle kann nur eine Impfung empfohlen werden. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir uns im Oktober in den Hallen sehen werden.

Robert Daumann

BBV-Ressortleiter