Olympia-Traum wird für DBB-Team wahr

Er hat es geschafft. DBB-Coach Henrik Rödl ist mit den Basketballern in Tokio dabei. Ein Olympia-Traum wird wahr! Foto: Bertram Wagner

 

Sonntagabend, 21.14 Uhr: Die deutschen Korbjäger, Bundestrainer Henrik Rödl und die gesamte Delegation jubeln, heulen vor Glück und tanzen ausgelassen! Mit dem 75:64-Finalsieg gegen Brasilien beim vorolympischen Qualifikationsturnier in Split sicherten sich Benzing und Co. das begehrte Ticket nach Tokio und schreiben damit deutsche Basketball-Geschichte. Erstmals wieder seit 2008 ist ein DBB-Team bei Olympia. Dieser Kraftakt gegen den Favoriten ist umso höher zu bewerten, wenn man sich die Rahmenbedingungen mit vielen Wirrungen und Absagen vor Augen führt. Die Deutschen traten in allen Partien als echte Mannschaft auf und hatten in jedem Spiel – diesmal war es Moritz Wagner, der auch zum Turnier-MVP gewählt wurde – einen Akteur, der Außerordentliches aufs Parkett zauberte. Dieser Sonntag ist nicht nur für die Hauptdarsteller ein besonderer Moment, nein für die Basketball-Szene hierzulande insgesamt.

Nach der verkorksten WM 2019 also nun dieses Highlight, das letztlich in der Defense und mit der Kampfkraft entschieden wurde. 64:56 bei 3:30 Minuten vor dem Ende reiften die Tokio-Träume. Ein Wagner-Dunking und ein Obst-Dreier (70:59) waren mehr als die Vorentscheidung. Deutschland obenauf, Brasilien enttäuscht!

DBB-Team erfüllt sich olympischen Traum

Eine bärenstarke Phase erwischte das deutsche Team auch Mitte des zweiten Viertels. Die Dreier von Wagner, Benzing und Lo fielen wie reife Früchte, während die Südamerikaner viele Fahrkarten schossen. Die logische Folge: Deutschlang ging in der 18. Minute zweistellig in Führung (34:23). Wer aber geglaubt hatte, die Brasilianer würden sich ihrem Schicksal ergeben, wurde blitzschnell eines Besseren belehrt. Im Nu starten sie einen 8:0-Lauf und ein Buzzer-Beater von der Dreierlinie mit dem Pausenpfiff sorgte dafür, dass der deutsche Vorsprung nach den ersten zwanzig Minuten nur zwei Punkte (36:34) betrug.

Bleiben aus der ersten Hälfte ein paar Auffälligkeiten: Brasilien hatte keinen einzigen Freiwurf, Deutschland machte bis zur 12. Minute nur einen Zweier und beide Teams warfen ebenbürtig von der Dreierlinie (6/16 D, 6/17 BRA).

Emotionen pur in Split, unvergessliche Jubelbilder – Deutschlands Basketballherz, was willst Du mehr? Tokio kann kommen …  Bertram Wagner

Zweistellig punkteten: Wagner (28), Benzing (13) und Lo (10) für Deutschland – Varejao (14) und Garcia (10) für Brasilien.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in