Noch ein Sieg für das Tokio-Ticket

Andreas Obst gehörte auch im Halbfinale zur Starting Five. Er ist zu einer festen Größe im DBB-Team geworden. Seine Qualitäten sind natürlich auch im Endspiel gegen Brasilien ein entscheidender Faktor. Foto: Bertram Wagner

Nach dem 86:76-Halbfinalsieg gegen Kroatien fehlt dem DBB-Team nur noch der letzte Schritt Richtung Olympische Spiele Tokio. Im Endspiel am Sonntag um 19.30 Uhr (live und kostenfrei bei MagentaSport) gegen Brasilien, das Mexiko locker mit einem „Hunderter“ (102:72) bezwang, geht es nun um Alles oder Nichts. Auch der dritte Auftritt der Rödl-Mannschaft war nichts für schwache Nerven. 8:36 Minuten vor dem Ende lagen die späteren Sieger zweistellig (58:68) zurück. Tokio war ganz weit weg, rückte aber von Minute zu Minute wieder näher, denn während die Kraftreserven der Kroaten zusehends nachließen, konnten die Deutschen noch zulegen. Bereits 4:20 Minuten vor dem Schlusspfiff war die kämpferische Partie ausgeglichen. Während die Gastgeber ihr Pulver im wahrsten Sinne des Wortes verschossen hatten und für sie in der DBB-Defense kein Durchkommen mehr war, behielten der alles überragende Lo und seine Teamkameraden die Nerven. Auch von der Freiwurflinie, wo sie acht Punkte in Folge machten. Der Kraftakt im Schlussviertel (30:13) wurde belohnt. Das deutsche Team hatte einfach die längere Bank mit mehr Optionen. Ein Augenschmaus war es nicht; letztlich waren der Wille und die Kampfkraft die entscheidenden Trümpfe.

In der ersten Hälfte lagen die Deutschen zweimal mit neun Punkten in Front, schienen dieses Halbfinale ganz gut in den Griff zu bekommen, doch die Gastgeber konnten sich jeweils erfolgreich befreien und gingen nach einem Zwischenspurt Ende der ersten Hälfte sogar mit 45:43 Punkten in die Kabine. Auf der deutschen Seite dominierte von Beginn an Maodo Lo, der neben fünf Assists18 Punkte (darunter vier Dreier) markierte und dabei die kroatische Defense „alt“ aussehen ließ. Beim Gegner bewies NBA-Center Bojan Bogdanovic seine Klasse und hielt die Kroaten mit 20 Punkten im Spiel. Beide Topscorer saßen in den ersten beiden Vierteln nicht einmal drei Minuten auf der Bank.  Bertram Wagner

Zweistellig punkten: Lo (29), Saibou (13) und Obst (11) für Deutschland – Bogdanovic (38) und Hezonja (14) für Kroatien.

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in