Gutscheine für den Sportverein

Als „Initialzündung“ für die Sportvereine hat die Staatsregierung ein Gutscheinprogramm für Grundschulkinder aufgelegt. Alle bayerischen Grundschulkinder erhalten zum ersten Schultag einen Gutschein im Wert von 30 Euro, der auf eine Jahresmitgliedschaft in einem Sportverein angerechnet werden kann.

BLSV-Präsident Jörg Ammon nannte das Gutscheinprogramm „genau die Initialzündung, die unsere Sportvereine jetzt brauchen“. Er erwarte „einen wirkungsvollen Motor für Kinder, um den Weg in den Sportverein zu finden.“ Auch für den BBV zeigte sich Präsident Bastian Wernthaler begeistert: „Der Impuls wird den Sport voranbringen.“ Er sei „der Staatsregierung und dem BLSV dankbar, allen voran dem Präsidenten Jörg Ammon“.

Aufgrund des fehlenden Sportangebots während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen ausbleibenden Neueintritte mussten die bayerischen Sportvereine bei Kindern deutliche Mitgliederrückgänge verzeichnen. Das Programm solle diesem Trend entgegenwirken, sagte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann.

Laut BLSV könnten die Gutscheine beim Eintritt einfach und unbürokratisch eingereicht werden. Der BLSV übernimmt die Rückerstattung an die Vereine. Das Programm gilt für alle Grundschulkinder, die zwischen dem 14. September 2021 und dem 13. September 2022 in einen bayerischen Sportverein eintreten, die organisatorische Abwicklung erfolgt ab dem 15. Oktober im Rahmen der Mitgliedermeldung über die Online-Plattform BLSVdigital. Weitere Infos erhalten Sie auf der Seite des BLSV.

Eine Maßnahme der Bayerischen Staatsregierung bzw. des Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration auf Initiative von Sportminister Joachim Herrmann.