Aufruf zur Interessensbekundung „Förderung des Jungen Engagements”

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Jahr 2022 finden im Zeitraum vom 11. bis 21. August in München – wie bereits mehrfach an verschiedenen Stellen berichtet – die European Championships 2022 (EC2022) statt. Aus diesem Anlass möchten wir das kommende Schuljahr zum „Jahr zur Förderung des Jungen Engagements“ ausrufen und dieses Thema mit euch gemeinsam aufgreifen.

Was bedeutet das? – Die Idee
Wir möchten euch motivieren, in eurem Verband diesen Anlass als Impuls aufzunehmen und im kommenden Schuljahr ein eigenes Projekt zur Förderung von jungen Menschen in eurer Sportart umzusetzen. Sportartenübergreifend besteht der Bedarf, junge Menschen für ein ehrenamtliches Engagement auf Vereins- oder Verbandsebene im sportlichen oder organisatorischen Bereich zu begeistern, ihre Ideen und ihre Motivation in unseren sportlichen Alltag zu bringen und ihnen die Chance zu geben, sich einzubringen, sich weiterzuentwickeln und eigene Vorhaben umzusetzen.
Die EC2022 werden viele motivieren, sich zu engagieren – macht euch Gedanken, wie ihr diese Begeisterung mit einem eigenen Projekt aufgreifen und für die eigenen Strukturen nutzen könnt! Das kann beispielsweise die Gründung eines Juniorteams auf Landesebene sein, eine Qualifizierungsreihe für die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher der Bezirke, ein Fortbildungsangebot für junge Engagierte, ein Barcamp zu Jugendthemen, ein Nachhaltigkeits- und Jugendcheck des Verbandes – oder wovon auch immer ihr euch versprecht, junge Menschen für euch zu begeistern und ihnen die Chance zum Engagement zu geben. Gemeinsam möchten wir dadurch ein Netzwerk mit diesen jungen Menschen, die sich für unseren Sport in Bayern engagieren, aufbauen.

Die komplette Ausschreibung findet Ihr hier.