Durchstarten nach Corona

Mit diversen Projekten unterstützt der BBV die Nachwuchsförderung. Teilweise kann man noch einsteigen, teilweise sind Vormerkungen für die nächsten Runden möglich.

1. Mini-Trainer-Entwicklung

Das Projekt richtet sich an alle Basketball-Vereinsmitglieder, die interessiert daran sind, Erfahrungen im Bereich Mini-Basketball zu sammeln. Egal, ob Du bereits ein U10-/U12-Team in Deinem Verein trainierst oder bisher noch keine Erfahrung als Trainer sammeln konntest – hier bist Du herzlich willkommen!

Ziel des Projekts ist es, die Qualität und Quantität der Mini-Trainer im BBV weiter zu steigern. Die Erfahrung dieser Trainer soll langfristig dazu dienen, mehr Kinder für den Basketballsport zu begeistern und diesen ein hochwertiges Training bieten zu können.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs erwirbst Du die JLS-Lizenz (ehemalige D-Lizenz) mit der Vertiefung im Minibereich.

2. DBB-Grundschulwoche

In der DBB-Grundschulwoche besuchte Stefan Merkl, BBV-Koordinator Nachwuchsförderung, 12 Grundschulen in Bayern, um einen Basketball-Aktionstag mit ortsansässigen Partnervereinen durchzuführen und Kinder für den Basketballsport zu begeistern.

3. “GecKo” und “BiG”

Die Projekte „BiG“ – für „Basketball in Grundschulen“ – und „GecKo“ – für „Gesunde Kommune“ – sollen aufeinander aufbauend eine gesundheitsorientierte Lebensweise schon im Schulalter vermitteln. Lizensierte Trainer und qualifizierte Präventionsmanager des BBV vermitteln den Kindern in Impulstrainings altersgerechte Übungen zur koordinativen und motorischen Förderung, die in der Folge dann von den Sportlehrkräften im Unterricht fortgeführt werden sollen. Den teilnehmenden Schulen werden in Gesundheitstagen auch Infos zu Gesundheitsprävention, Ernährung und andere wichtige Themen vermittelt werden. Das Projekt wurde in 2021 in Regensburg umgesetzt und wird an fünf weiteren Standorten in Bayern fortgeführt werden.

4. Minikorb-Aktion

Um den Mini-Spielbetrieb weiter zu fördern und allen Kinder das Spielen auf 2,60 Meter hohe Körbe zu ermöglichen, verlost der BBV jährlich Mini-Basketball-Körbe an finanzschwache Vereine.

5. SAG-Ballpaket

Meistens beginnt der Basketballspielbetrieb in SAG’s. Dazu hat der BBV bei SAG-Neugründungen ein SAG-Starterpaket zur Verfügung gestellt, um Basketball-SAG-Neugründungen von Schulen zu fördern.

6. BBV-Grundschulcup

Im April 2022 startet der BBV-Grundschulcup. An 12 ausgewählten Standorten in Bayern werden Grundschul-Basketball-Turniere in Kooperation mit “Barmer” durchgeführt.

Infos hier

7. DBB-Aufholpaket „Back on Court“

Das Projekt fördert gezielt die “weißen Flecken” in Bayern. An sechs Standorten soll das DBB-Aufholpaket umgesetzt werden. Dazu werden Aktionstage oder Camps mit einem Partnerverein durchgeführt, die das Ziel haben, mehr Kinder in den Basketballverein zu holen. Die Aktionen starten im Zeitraum Ende März bis Juli 2022.