DBB Aufholpakete

Unter dem Motto “Back on Court – mit Basketball aufholen” will der Deutsche Basketball Bund (DBB), in enger Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden und deren Vereinen, Kindern den Weg (zurück) in die Basketballvereine so einfach wie möglich machen.
Im Rahmen dieser Maßnahme sollen Aktionstage und 2-tägige Camps durchgeführt werden, um die Vereine in den verschiedenen Landesverbänden dabei zu unterstützen, wieder mehr Kindern für ihre Teams zu gewinnen.


UPDATE 03.11.2022

“BACK ON COURT ‘MitBasketballAufholen” 100 exklusive “Basketball-Aufholpakete”

Vereine, die sich für eins der 100 exklusiven “Basketball-Aufholpakete” interessieren und einen Aktionstag ausrichten wollen, füllen bitte das unten stehende Formular aus und senden es unterzeichnet zurück.
Die Bestellung des “Basketball-Aufholpakets” muss mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Aktionstag erfolgen und ist bis zum 30.11.2022 möglich.

Bestellformular DBB-Aufholpakete


UPDATE 13.09.2022

JETZT NOCH BEWERBEN!

Der DBB aufgrund des engen Zeitfensters für das Programm entschieden, die ursprünglich für jeden Landesverband vorgesehene Beschränkung auf sechs Maßnahmen aufzuheben und diese dort umzusetzen, wo Interesse bzw. Nachfrage besteht. Ebenso wird der DBB mit Vereinen, die sich direkt melden, unmittelbar in die Planung und Umsetzung der Maßnahme starten.

„BACK ON COURT – mit Basketball aufholen“ ist für euch und eure Vereine gedacht. Vereine haben die Möglichkeit entweder eintägige Aktionstage oder mehrtägige Camps durchzuführen. Die zur Verfügung stehende finanzielle Förderung ist sehr umfangreich, so dass den Vereinen, wenn überhaupt, nur geringe Eigenkosten entstehen.

Weitere Infos dazu findet ihr auf der DBB Homepage: LINK


UPDATE 16.08.2022

„BACK ON COURT – mit Basketball aufholen“

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich möchte euch heute über den aktuellen Stand unseres Programms „BACK ON COURT – mit Basketball aufholen“ informieren.

Wir haben euch im ersten Halbjahr 2022 bei verschiedenen Anlässen, u. a. im Rahmen des DBB-Jugendtags in Hamburg und der gemeinsamen Tagung des DBB-Präsidiums
und der Landesverbandspräsidenten in Köln, das Programm bereits ausführlich vorgestellt und um eure Unterstützung geworben.

Inzwischen konnten unsere beiden Aufbaumanager*innen Antonia Schreiner und Florian Rüger bereits mit einigen Landesverbänden Aktionstage und Camps umsetzen, bei denen zahlreiche Kinder für den Basketball begeistert werden konnten. Leider war dies in anderen Landesverbänden noch nicht der Fall. Hier sind wir zum Teil in guten Gesprächen, Maßnahmen noch im Spätsommer und Herbst umsetzen zu können.

(…)

Wir haben deshalb und aufgrund des engen Zeitfensters für das Programm entschieden, die ursprünglich für jeden Landesverband vorgesehene Beschränkung auf sechs Maßnahmen aufzuheben und diese dort umzusetzen, wo Interesse bzw. Nachfrage besteht. Ebenso werden wir mit Vereinen, die sich direkt bei uns melden, unmittelbar in die Planung und Umsetzung der Maßnahme starten. Selbstverständlich werden wir den betroffenen Landesverband darüber informieren.

An dieser Stelle wiederhole ich noch einmal meine Bitte, die geplanten 96 Maßnahmen gemeinsam umzusetzen. Lasst uns, ganz im Sinne der Kinder und Jugendlichen, die Chancen, die „BACK ON COURT – aufholen mit Basketball“ bietet, nutzen. Florian und Antonia freuen sich auf eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Raid
Vizepräsident für Jugend- und Schulsport


Über „BACK ON COURT – mit Basketball aufholen“:

„BACK ON COURT – mit Basketball aufholen“ ist für euch und eure Vereine gedacht. Vereine haben die Möglichkeit entweder eintägige Aktionstage oder mehrtägige Camps durchzuführen. Die zur Verfügung stehende finanzielle Förderung ist sehr umfangreich, so dass den Vereinen, wenn überhaupt, nur geringe Eigenkosten entstehen. Weitere Infos dazu findet ihr auf der DBB Homepage: LINK


UPDATE – Die Termine und Standorte in den Bezirken stehen fest:

Bezirke Vereine Termin Halle Anmeldung
Schwaben TSV Wasserburg/Günzburg 28.05.2022 Bruno Merk Sporthalle, 89312 Günzburg  –
Mittelfranken SpVgg Roth 09.06.2022 Gymnasium Roth, Brentwoodstr. 4, 91154 Roth  
Oberpfalz TV Floss 15.06.2022 Schulturnhalle Floss,  –
Oberpfalz ASV Cham 17.06.2022 Bgm.-Vogel-Straße 6, 93413 Cham  –
Mittelfranken NBC Nürnberg 16.07.2022 Dürer Gymnasium, Sielstr. 17, 90429 Nürnberg Flyer
Unterfranken TV Arnstein 23.07.2022 Max Balles – Mittelschule BIG Arnstein Schwebenried, Am Zehnthäusl 5, 97450 Arnstein  –
Oberbayern Stallions Pfarrkirchen 31.07.2022 Von-Frauenhofer-Straße 1, 84347 Pfarrkirchen Flyer
Oberbayern ASV Rott a. Inn 03.10.2022 Haager Str. 19, 83543 Rott am Inn


Impressionen aus Günzburg vom 28.05.2022


Impressionen aus Roth vom 09.06.2022


FAQ

Was kann der DBB den Landesverbänden bzw. Vereinen anbieten?

  • Förderung der Maßnahmen für bis zu 30 Kinder und fünf Übungsleitern
  • T-Shirts, Bälle, Sportbags für alle Teilnehmenden
  • Kostenfreie Materialien zur Durchführung der Maßnahmen (Broschüren, Plakate, Stundenbilder, Spielabzeichen, Urkundenhefte etc.)

 

Was wird vom Verein für die Umsetzung der Maßnahme erwartet?

  • Hallen/Sportplätze für die Umsetzung eines Aktionstages/Camps mit bis zu 30 Kindern
  • Qualifizierte Übungsleiter*innen zur Durchführung eines Aktionstages/Camps
  • Möglichkeiten der Kommunikation im Vorfeld der Maßnahme (Einladung der Kinder – möglichst viele Nicht-Mitglieder)
  • Möglichkeit der nachhaltigen Bindung der Teilnehmenden (Informationen zu Trainingszeiten und –möglichkeiten, Einladungen zu Camps, etc.)
  • Dokumentation der Maßnahme (Bericht, Fotos, etc.)
Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in