TORNADOS FRANKEN improve! zieht positive Jahresbilanz

Razvan Munteanu ist der Mann an der Linie wenn es um “Tornados Franken Improve” geht. Foto: Martin Will

TORNADOS FRANKEN improve! ist ein regelmäßiges Fortbildungsangebot, gleichermaßen für Coaching-Anfänger und gestandene Lizenz-Trainer*innen, dass sich zur Aufgabe gemacht hat gezielt mittelfränkische Trainer*innen anzusprechen, zur Förderung und Vernetzung des regionalen Basketballs. Dabei werden die -“livestreams” mit zwei Unterrichtseinheiten vom Bayerischen Basketball Verband für die Lizenzverlängerung anerkannt.

Ende Januar 2020 veranstaltete TORNADOS FRANKEN improve! sein Kick-off Event im Eventpalast am Flughafen, der Heimspielstätte der Nürnberg Falcons. Zahlreiche Trainer*innen kamen, um den Referenten Ralph Junge, Head-Coach und Geschäftsführer der Nürnberg Falcons, sowie Razvan Munteanu, Landestrainer Nord des Bayerischen Basketball Verbandes, ihre Aufmerksamkeit zu schenken, aber auch, um in einem anschließenden offenen Austausch, in geselliger Atmosphäre bei einer Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken, Fragen zu stellen und Themen sowie Ideen zu diskutieren. Im Nachgang wurde dann gemeinsam das Heimspiel der Nürnberg Falcons gegen die Rostock Seawolves geschaut. Nach einem deutlichen 77:52 Erfolg war der Projektstartschuss vollends geglückt. „Insgesamt ein gelungenes Kick-off Event sowohl für uns als auch die Teilnehmer*innen“, resümiert Projektinitiator und 2. Vorstandsvorsitzender Kai Bretschneider. „Ein großer Dank an das Falcons-Backoffice und Ralph, die uns die Durchführung in Verbindung mit dem Heimspiel und die Freikarten für die Teilnehmer*innen ermöglichten.“

Ursprünglich war geplant jeden dritten Montag im Monat eine Präsenzfortbildung, bei der das Thema zwischen Breiten- und Leistungssport wechseln sollte, mit anschließendem Trainerstammtisch anzubieten. Leider konnte dies aufgrund der Covid-19 Pandemie nur einmal stattfinden. Durch den Lockdown musste umgestellt werden, was sehr schnell online via Zoom als TORNADOS FRANKEN improve! — livestream– stattfand. Von April bis einschließlich Juli wurden die Online-Fortbildungen dann sogar alle zwei Wochen, anstatt einmal im Monat, angeboten.

Neben den eigenen Referenten aus dem Trainerstab der TORNADOS FRANKEN konnten auch weitere namhafte, externe Referenten gewonnen werden, wie z.B. BBV Landestrainer Markus Klusemann, der ehemalige Jugendkoordinator des FC Bayern München Basketball Berthold Bisselik oder U20 Bundestrainer Alan Ibrahimagic.

Seit September gibt es den TORNADOS FRANKEN improve! — livestream — wieder alle vier Wochen, jeweils an jedem dritten Montag im Monat von 19-20:30 Uhr.
Wer sich einen Überblick über die bereits stattgefundenen Fortbildungen verschaffen möchte und ein für sich spannendes Thema verpasst haben sollte, kann dies auf unserem Youtube-Kanal nachholen: https://bit.ly/2Jnk6oi

„Wir freuen uns, dass TORNADOS FRANKEN improve! –livestream– so gut angenommen wird. Allerdings können wir es kaum erwarten, wieder wie ursprünglich geplant, in der Halle mit anschließendem geselligem Beinandersein, durchzustarten. Wann dies wieder möglich sein wird, bleibt aber noch abzuwarten“, äußert sich Kai Bretschneider. „Bis dahin laden wir euch herzlich ein, am 21. Dezember um 19 Uhr per Zoom zum Thema ,Entwicklung von Spielfähigkeit durch Spielformen im Mini- und Jugendtraining‘ mit Referent Marc Kullenberg, Teilnehmer der Minitrainer-Offensive, teilzunehmen.“ Anmelden könnt ihr euch unter folgendem Link: https://bit.ly/2Vhj8wz.  (pm-PHB)