Stellenausschreibung: Freiwilligendienstleistende/n im Sport (FSJ)

Der Bayerische Basketball Verband e.V. sucht zum 01.09.2021 für die Dauer von 12 Monaten eine/n

Freiwilligendienstleistende/n im Sport (m/w/d)

Grundsätzlich ist das Freiwillige Soziale Jahr (kurz: FSJ) bei uns in zwei Bereiche unterteilt: Das theoretische Hintergrundwissen zur Organisation eines Sportverbandes sammelst Du auf der BBV-Geschäftsstelle. Die Durchführung der Trainingseinheiten findet (nach Absprache) bei Deinem oder einem, durch uns benannten Verein statt.

Deine Aufgaben:

• Planung und Durchführung von Trainingseinheiten im Verein bzw. an Schulen
  • Unterstützung bei allgemeinen Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Eigenstände Auswertung von Schiedsrichterbeurteilungen im Rahmen des Spielbetriebs in den Bayern- und Regionalligen
  • Angeleitete Vor- und Nachbereitung von BBV-Kadermaßnahmen, Trainer- und Schiedsrichterlehrgänge und -fortbildungen, BBV-Sitzungen etc.
  • Mitarbeit bei Projekten (BBV-Girls Camp, „Bayern 3×3-Tour“, Ferien-Camps usw.)
  • Erwerb der C-Breitensportlizenz des Deutschen Basketball Bundes (Voraussetzung!)
  • Teilnahme an FSJ-Seminaren der Bayerischen Sportjugend

Unsere Erwartungen an Dich:

• Basketballaffinität; Erfahrung als Spieler, Trainer oder Schiedsrichter wäre wünschenswert, ist aber kein Muss
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Motivation und Begeisterungsfähigkeit
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse der Office-Software
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Arbeit an den Wochenenden

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden; Dienstort ist München.
Eine Unterkunft für die Zeit des FSJs wird nicht gestellt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf per E-Mail an:
Bayerischer Basketball Verband e.V
Magdalena Obermeier