Schiedsrichter-Fortbildungen Bayernliga

Die Schiedsrichter-Nordgruppe der Bayernligen bei der Saisonvorbereitung im Lehrsaal. Foto: privat

Das Fortbildungsseminar für die Bayernliga-Schiedsrichter des Nordkaders in Würzburg konnte trotz der aktuellen Situation mit der Covid-19 Pandemie unter den Referenten Tobias Ebert, Moritz Popp und Gerald Rakow zum Glück stattfinden. Nach einer ausführlichen Besprechung der Hygienevorschriften vor Ort und einer schnellen Begrüßungsrunde der 28 Teilnehmer sprach man über die letzte Saison, die im März aufgrund der Pandemie abgebrochen werden musste.

Danach starteten die Referenten den Regeltest. Dieser beinhaltete 25 Ja-Nein-Fragen, wovon nur sieben falsch sein durften. Keiner der ambitionierten Schiedsrichter hatte den Regeltest nicht bestanden. Im Laufe des Tages wurde sehr viel über die Saisonvorgaben und die Schwerpunkte für die kommende Saison gesprochen und ausdiskutiert. Es wurde sehr viel mit Videos und teilweise mit der Lernplattform „Kahoot!“ gearbeitet. Schwerpunkte waren unter anderem der Umgang mit der Covid-19 Pandemie im Spielbetrieb, die Kontaktbeurteilung, U- Fouls, Beurteilung von Regelübertretungen, die Anpassung der neuen Schiedsrichter-Technik etc.

Nach all dem wurde der FIBA-Konditionstest mit genügend Abstand von acht bzw. neun/zehn Minuten durchgeführt. Schließlich fand ein Aktivengespräch unter den Teilnehmern statt, wo diese zum Beispiel ihre Wünsche oder Probleme für die kommende Saison gegenüber den Referenten äußerten. Alle Referenten verhielten sich sehr zuvorkommend und nahmen dankend und gerne jeden Punkt der Teilnehmer auf. Am Abend saßen dann alle Kollegen gemütlich Beisammen und ließen den Abend ausklingen.
Referent und ProB-Schiedsrichter Oli Murmann knüpfte an den Lehrgang am Sonntag per Video-Chat an und vermittelte den Teilnehmern das neue Coaching-Konzept der kommenden Saison. Außerdem wurden von den Referenten weitere administrative Angelegenheiten besprochen.
Nach dem Mittagessen fand dann die Abschlussbesprechung statt und damit endete der Lehrgang. (Fayed Qureshi)

Trotz der momentan schwierigen Lage fand auch dieses Jahr die alljährliche Fortbildung Bayernliga-Süd für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter an der Sportschule Oberhaching statt. Durch ein ausgereiftes Hygienekonzept konnten die etwa 40 Teilnehmenden ohne großes Risiko über die neuesten Regeländerungen informiert werden und die wesentlichen Inhalte des Schiedsrichterwesens wiederholen. Das Referententeam Gerald Rakow, Matthias Reiser, Michael Schmitt Christian Zang und Oliver Murmann leistete herausragende Arbeit, sowohl inhaltlich wie auch organisatorisch. Dieses Wochenende wurde lediglich von der überraschend geschmacklosen Verpflegung durch den Wirt der Sporthochschule getrübt. Alles in allem jedoch eine sehr lehrreiche und angenehme Fortbildung mit einem guten Verhältnis aus Information und Spaß. (Samuel Schneider). (kb)

Die Schiedsrichter der Bayernligen-Südgruppe beim Corona-konformen Gruppenfoto.. Foto: privat