Ref’s sind fit für den Re-Start

Update 27.9.2021

Fortbildung des Nord-Kaders der 2.RLSO

Am Wochenende fand im thüringischen Bad Blankenburg unter Leitung von RLSO-Schiedsrichterreferent Hans-Peter Falz, FIBA-Schiedsrichter Armin Mutapcic und RLSO-Schiedsrichter-Ansetzer Christian Zang der Fortbildungslehrgang des Nordkaders der 2. Regionalliga Südost statt.

Zunächst galt es, wie jedes Jahr, den obligatorischen Fitnesstest sowie den Regeltest zu absolvieren. Hier gaben sich die 16 Teilnehmer keine Blöße. Durch die auch während der Pandemie durchgeführten monatlichen Regeltests und durch das individuelle Fitnesstraining konnten alle Schiedsrichter diesen Lehrgangsteil souverän hinter sich bringen.

Nachdem aufgrund der Pandemie die vergangene Saison auch für die Schiedsrichter ein schnelles Ende nahm, stand die Fortbildung erneut unter dem Motto ‚back on court‘: Einerseits galt das Augenmerk dem Entscheidungstraining unter körperlicher Last zur fachlichen Vorbereitung auf die Saison 2021/22.

Andererseits wollte man sich auch der psychischen Bewältigung der Pandemie-Situation annehmen. Die lange Pause für die Schiedsrichter durch den frühen Saisonabbruch stellte sowohl die Referenten als auch die Teilnehmer vor eine besondere Herausforderung. Hier konnte Armin Mutapcic eine besondere Perspektive und seine Erfahrungen aus dem BBL-Finalturnier mit einbringen.

Um die Schiedsrichter in der Kommunikation mit den Spielbeteiligten weiter zu schulen und zu sensibilisieren, erarbeitete in einer Einheit der eingeladene Coach Prof. Dr. Farsin Hamzei aus Jena einen weiteren Blickwinkel auf das Spiel, bei dem die Teilnehmer neue Eindrücke und SIchtweisen gewinnen konnten.

==============================================================================================

18 Monate fast ohne Basketball sind eine lange Zeit – auch für die Schiedsrichter. Die Frage, wie man nach einer derart langen Zwangspause so schnell wie möglich wieder auf ein gutes Niveau kommt, dominierte deshalb den alljährlichen Fortbildungslehrgang des Schiedsrichter-Kaders der Regionalliga Südost im thüringischen Bad Blankenburg.

Die Referenten Hans-Peter Falz, Nico Rotter und Peter Wolff verzichteten deshalb auch überwiegend auf das ansonsten obligate Videostudium – zumal ohnehin kaum neue Szenen zu sichten gewesen wären – und setzten stattdessen Schwerpunkte bei den Aspekten Teambuilding, körperliche und geistige Fitness, Spielvorbereitung und „mentale Form“.

Einen Einblick in das Seelenleben eines Trainers lieferte dabei der Jenaer Regionalligacoach Farsin Hamzei, der für Verständnis auf beiden Seiten warb: „Wechselseitiger Respekt ist wichtig, gerade jetzt nach der langen Spielpause.“

Der aktuelle Leistungsstand wies die Referees jedenfalls als topfit für den neuen Saisonstart aus. Die 25 Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin des RLSO-Kaders absolvierten die Fitness- und Regeltests souverän. Und zur Stärkung des Teamgedankens trug der gemeinsame Bowling-Abend bei.