Neue Landestrainer Harlander und Kollarovics

Zwei ” Neue” haben sich für den BBV entschieden. Corina Kollarovics und Stephan Harlander. Fotos: Jochen Aumann

Das Team der Landestrainer im BBV ist wieder komplett aufgestellt. Als Nachfolgerin für Imre Szittya, der zum Jahreswechsel in Ruhestand geht, wurde Corina Kollarovics als Landestrainerin für die Mädchen verpflichtet. Als Landestrainer für den männlichen Bereich folgt Stephan Harlander auf Markus Klusemann, der eine neue Stelle in den USA angetreten hat. BBV-Leistungssportreferent Wolfgang Heyder freut sich über eine „sehr gute Lösung“.

Harlander, der zum 1. September beim BBV beginnt, hat über 30 Jahre Trainererfahrung vom Jugendbereich auf Kreisebene bis zur BBL, wo er die sellbytel Baskets Nürnberg betreute. Für den Bezirk Mittelfranken war der gebürtige Nürnberger 1992 bis 2000 bereits als Auswahltrainer für die Mädchen aktiv.

Der 52jährige besitzt den Trainer-A-Schein und war bis 2008 auch schon drei Jahre im Trainer-Ausbildungsstab des DBB. Zuletzt arbeitete Harlander als Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport an der Gesamtschule Treuchtlingen und betreute parallel den VfL Treuchtlingen als Chefcoach in der Regionalliga und als Jugendleiter. Er habe „einfach Lust gehabt, nochmal was ganz anderes zu machen“, erzählt der verheiratete Vater zweier Kinder über seinen Wechsel aus dem Schuldienst zum BBV.

Corina „Coco“ Kollarovics ist bereits seit 2015 als Assistenztrainerin von Szittya bei der Bayernauswahl aktiv, zudem seit 2017 auch im Trainerstab der U15-Nationalmannschaft. Die 38jährige war beim TSV Wasserburg auch Cheftrainerin in der Zweiten Bundesliga und Assistentin von Sidney Pearsons in der DBBL. Beim SB Rosenheim betreute sie das WNBL-Team.

1996/97 spielte die aus Gersthofen kommende Aufbauspielerin selbst in der Bayernauswahl. Aktuell arbeitet Kollarovics in einem Architekturbüro. Zum 1. November startet sie beim BBV an Szittyas Seite und wird ihn Ende Januar 2022 dann ablösen. Sie trete da in „sehr, sehr große Fußstapfen“, erwartet sie. An der Eliteschule des Sports in München wird sie Pionierarbeit leisten, da dort im kommenden Schuljahr erstmals Mädchen in die Basketball-Klasse aufgenommen werden.

Heyder, im BBV-Präsidium für die Landestrainer zuständig, zeigte sich „erfreut, dass wir zwei bayerische Trainer gewinnen konnten, die sich auch schon ihre Sporen in verschiedenen Bereichen verdient haben“. Zum Trainerteam des BBV gehören noch Jugendkoordinator Stefan Merkl, der in Nürnberg angesiedelte Razvan Munteanu, der für die Oberpfalz tätige Gabi Ionescu, ab 1. Juli als Standorttrainer für Augsburg Tommy Nadir und am DBB-/BBV-Mädchen-Stützpunkt Würzburg Janet Fowler-Michel, deren Stelle gerade aufgestockt wurde. (BBV)

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in