Trauer um Otto Prucker

Der Bezirk Mittelfranken trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden. Hier bei einer Sitzung aus dem Jahr 2009. Foto: Güner Santemiz

Der langjährige Bezirksvorsitzende von Mittelfranken, Dr. Otto Prucker, ist überraschend kurz vor seinem 65. Geburtstag gestorben. Prucker war Jahrzehnte als Spieler, Schiedsrichter und Trainer im Nürnberger Raum engagiert.

1997 bis 2011 war er Bezirksvorsitzender. „Er hat über diesen langen Zeitraum die Geschicke des mittelfränkischen Basketballs souverän gemanagt“, würdigte ihn der amtierende Bezirksvorsitzende David Muck.

Der Gymnasiallehrer betreute immer wieder Schulmannschaften und Arbeitsgemeinschaften Basketball. In mehreren Vereinen in Nürnberg, dem TV Lauf oder dem nicht mehr aktiven ASV Forth trainierte er Nachwuchsteams und baute Mannschaften auf. Auch für seine beiden Töchter Irene und Veronika leitete er regelmäßig Mannschaften, in denen sie spielten.

Bis vor wenigen Jahren war Prucker, der zuletzt in seinem Heimatort Eckental lebte, noch als Schiedsrichter aktiv. Er hinterlässt Ehefrau Inge, zwei Töchter und vier Enkelkinder. (BBV)