Mentoren Pilotprojekt in der heißen Phase

Am 13.05.2024 fand die BBV T-Shirt Übergabe beim Basketball Mentorenprojekt im Gymnasium Neustadt an der Waldnaab statt.

Das Basketball Mentorenprojekt ist in Sport nach 1 verankert und wird von der Landesstelle Schulsport sowie vom Bayerischen Basketball Verband e.V. unterstützt.

Worum geht´s? Schüler aus einer älteren Jahrgangsstufe werden ca. 2 Monate lang ausgebildet, um mit jüngeren Schülern Sport- mit Schwerpunkt Basketball, sowie Ernährungs-, Entspannungsprogramme durchzuführen.

Der Inhalt Mentoren Ausbildung mit Unterrichtseinheiten

1. Bewegungsparcours und Stationen (für Sportpausen: Themen Entspannung, gesunde Ernährung, Bewegung im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof)
  2. Durchführung von Schulwettkämpfen (Grundschulcups)
  3. Durchführung von Schulaktionstagen (Minitraining)
  4. Organisation eines 3×3 Basketball Klassen Turniers im Rahmen eines Schulsport Vormittag + inhaltliche Schulung BB 3×3

Schulleiter: OStD Francisco Garcia übergab mit Sportfachbetreuer Stefan Tröger in Anwesenheit von Landestrainer Stefan Merkl in der 7. Stunde (Mentoren Stunde), die vom BBV zur Verfügung gestellten T-Shirts an die Schülerinnen und Schüler, die sich mittlerweile bestens mit der Durchführung von Schulturnieren, Wettkämpfen, bewegter Pause auskennen und auch in den Trainerbereich (Mini) im Rahmen ihres Mentorenprojekts hineinschnuppern durften.

Das Projekt läuft noch bis Ende des Schuljahres 2023/2024 und die Schüler/innen und Schüler dürfen ihr Können noch in den kommenden Wochen unter Beweis stellen.

Denn nach verschiedenen Aktionstagen in der Grundschule Eslarn, Altenstadt, Weiherhammer, Prik, Schwarzenbach und Windischeschenbach bei welchen die Schülerinnen und Schüler zum Teil als Stationsbetreuer, Schiedsrichter und Trainer unterwegs waren stehen weitere Events an:

Am 06.06.2024 findet der Landkreis Grundschulcup im Gymnasium Neustadt WN statt und 12 Schulen (GS Neustadt, GS Altenstadt, Klausnitzer Schule, Gerhardinger Grundschule, Hans Schelter Schule, GS Pirk, Rebühl Grundschule, Grundschule Weiherhammer, Grundschule Windischeschenbach, Grundschule Pressath, Grundschule Eslarn, Grundschule Parkstein) haben sich bereits angemeldet und die Lehrkräfte und Kinder werden sich dann am Vormittag von der Kompetenz der 6.-9. Klässler des Gymnasiums Neustadt persönlich überzeugen können.

Doch damit nicht genug, denn im Nachgang folgen weitere Schulangebote am Gymnasium Neustadt mit 4x bewegten Sportpausenterminen (10.Juni, 14. Juni, 17.Juni, 20. Juni) , bei welchen die Schülerinnen und Schüler mehrere Basketball Stationen für die Mitschüler aller Jahrgangsstufen in den Mentoren Stunden (7.Stunde am Mittwoch und Montag) im Gymnasium Neustadt vorbereitet haben.

Ein weiteres Highlight wird das schuleigene 3×3 Abschlussturnier am 25.07.2024 bei welchem die Schülerinnen vom Bayerischen Basketball Verband mit Landestrainer Stefan Merkl und Sara Hennig unterstützt werden.

„Wir freuen uns riesig, dass wir über das Gymnasium Neustadt die Chance bekommen haben, die Basketball Mentoren direkt an der Schule ausbilden zu dürfen. Die neuen Mentoren sind eine tolle Unterstützung und wahnsinnige Bereicherung für den Basketball im Schulsport und stellen eine unglaubliche gute Schnittstelle für den Sport in Schule und Verein dar. Langfristig wird sowohl die ortsansässigen Vereine durch gewonnene Engagierte, das Gymnasium Neustadt an der Waldnaab durch ein starkes Sportimage und der Bayerische Basketball Verband e.V. durch steigende Mitgliederzahlen profitieren können! Ein besonderer Dank geht an Fachbetreuer Stefan Tröger, der eine schnelle und kompetente Einführung des Pilot Projekts unterstützt hat“, so Landestrainer Stefan Merkl.