Basketballweltmeister in Eslarn

Basketballbegeisterte Grundschüler erobern das Spielfeld: Besuch von Landestrainer Stefan Merkl und Constantin Freudenreich in Eslarn

Der deutsche Basketballbund hat als Ziel in seinem Weltmeisterjahr das Ziel 15.000 Grundschule zu erreichen, darunter auch die Grundschule Eslarn. Daher war am 24.04.2024 Stefan Merkl Landestrainer vom Bayrischen-Landesverband zu Besuch mit seinem Praktikanten Constantin Freudenreich zu Besuch, um zu zeigen, wie ein Weltmeister wirft.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die jungen Talente, ihre Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Chance, das Bronze-Abzeichen im Basketball zu verdienen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen grundlegenden Basketballfertigkeiten wie Dribbeln, Passen und Fangen, Standwurf und Korbleger unterwiesen.

Die Atmosphäre war von Anfang an mit Spannung und Enthusiasmus gefüllt, als die Kinder lernten, wie man den Ball effektiv dribbelt und präzise passt. Stefan Merkl und Constantin Freudenreich gestalteten die Übungen und Spiele so, dass sie nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam waren. Durch eine Vielzahl von Übungen und kleinen Spielen lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die technischen Aspekte des Spiels, sondern auch die Bedeutung von Teamwork, Fairplay und Ausdauer.

Am Ende des Tages wurde nicht nur Basketball gespielt, sondern auch eine Menge Spaß erlebt. Die jungen Spielerinnen und Spieler waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu zeigen und neue Techniken zu erlernen. Für viele von ihnen war es ein unvergessliches Erlebnis, das ihre Begeisterung für den Sport weiter entfachte.

Insgesamt war der Besuch von Stefan Merkl und Constantin Freudenreich an der Grundschule in Eslarn ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur die Gelegenheit, ihre Basketballfähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Menge Spaß dabei.

Ein gelungener Schulvormittag für alle Kids, für die es eventuell bald im ortsnahen Basketballverein Vohenstraußer Dunkers weitergehen kann, der sich bereits in der Gründungsphase befindet.

Vielleicht gibt es dann auch bald den ersten Weltmeister aus Eslarn …

Hier geht es zum Bericht samt Fotos: LINK