Kleine Basketballer ganz groß

Im Rahmen der Basketball-Grundschulwoche veranstaltete die Schule in Windischeschenbach einen Aktionstag.

Unter der Leitung von Stefan Merkl, Koordinator der Nachwuchsförderung des Bayerischen Basketballverbandes zeigten 180 Grundschüler ihr Können mit dem orangenen Ball. So wurde zur Schulung der Koordination mit der Übung “Schattenlauf” begonnen, bei der die Kinder durch Nachahmung der Bewegungen ihrer Mitschüler lernen, beim Dribbling den Blick vom Ball zu lösen. In den anschließenden Spielen “der leckere Mix” und “Tigerball” lag der Fokus auf Zusammenspiel und Gesundheit.

Bei dem darauf folgenden “Kastenball” und dem klassischen Basketball konnten die jungen Korbjäger ihr Gelerntes in Spielen nun auf das große Spielfeld übertragen. Hierfür wurden die Körbe altersgerecht höhenverstellt.

Den am Ende verschwitzten Gesichtern der Schüler war anzusehen, mit wie viel Eifer sie bei der Sache waren.