Grundschulcup Amberg

Basketball-Grundschulcup in Amberg
Ein Vormittag voller Spiel, Spaß und ganz viel Basketball

Statt Deutsch, Mathe und Musik stand für einige Schüler am Mittwoch Basketball auf dem Stundenplan. Für über 100 Grundschüler aus Amberg und Umgebung ging am Mittwoch ein kleiner Traum in Erfüllung: Sie tauschten Füller und Heft kurzerhand gegen Ball und Korb.Der Bayrische Basketball-Verband (BBV) hatte nämlich zum Grundschulcup in die Grundschule Kümmersbruck eingeladen. So konnte Stefan Merkl vom BBV zehn Teams aus vier Schulen mit ihren betreuenden Lehrern begrüßen. Neben drei Teams vom Gastgeber Kümmersbruck, war auch die Grundschule Illschwang mit drei Teams sowie die Grundschule Vilseck und die Grundschule Sulzbach mit jeweils zwei Teams mit von der Partie. Im Modus „Jeder-gegen-jeden“ ging es in vielen spannenden Spielen hochmotiviert und immer fair zur Sache. Am Ende konnte sich Sulzbach II den ersten Platz sichern. Die Sieger durften neben einem Wanderpokal auch T-Shirts gesponsert von der Sparkasse mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landete Vilseck II vor der Grundschule Kümmersbruck. „Bei und gibt es eigentlich nur Sieger,“ freute sich Stefan Merkl und erklärte: „Unser Ziel ist es Kinder in Bewegung zu bringen und ihnen den Spaß am Sport vermitteln.“ Zudem gab es für jede Schule einen Basketball und für alle Kids eine Urkunde als Erinnerung an diesen tollen Tag.

Der Gewinner der Skill-Challenge, bei der die jungen Basketballer ihr Geschick und ihre Geschwindigkeit unter Beweis stellen konnten, war Johannes von der Grundschule Sulzbach. Auch er durften sich über einen Preis freuen.