Fortbildung der Bayernliga-Kader 2021

„Back on Court – Referee Edition“: Fortbildung der Bayernliga-Kader

NORD

Für den Nordkader der Bayernliga-Schiedsrichter stand die alljährliche Saisonfortbildung in Lichtenfels an. Diese fand angesichts der letzten Saison, in welcher aus bekannten Gründen kaum Spiele stattfanden, ganz unter dem Motto „Back on Court – Referee Edition“ statt. So wurde einerseits viel mit Videos gearbeitet und andererseits die Änderungen aus der Vorsaison nochmals besprochen. Zusätzlich waren von allen Schiedsrichtern sowohl der Lauf- als auch der Regeltest zu absolvieren.

Am Samstag wurde das Konzept des Perspektiv-Kaders und der Coachings vorgestellt, bevor sich die Teilnehmer gegenseitig Tipps zu Themen wie „Game Management“ und „Pre-Game“ gaben. Anschließend wurde über die 2-Mann-Schiedsrichter-Technik referiert und die Kriterien für das Unsportliche Foul anhand von Beispielen vertieft. Der Lauf- und Regeltest fand auch samstags statt.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurden einige Regelmythen aufgeklärt, bevor Administratives besprochen wurde. Im Anschluss wurden nochmals mit Hilfe von Videoarbeit entscheidende Szenen analysiert. Abschließend gab es sowohl Feedback der Lehrgangsleitung als auch Verbesserungsvorschläge und Lob der Teilnehmer.

SÜD

In der Sportschule Oberhaching fand die jährliche Fortbildung des Bayernligakaders Süd statt. Mehr als 40 Kollegen und Kolleginnen waren angereist, um gemeinsam sich auf die neue Saison vorzubereiten. Zu Beginn des Lehrgangs wurden die üblichen Routine-Arbeiten für die Bürokratie erledigt sowie eine kurze Vorstellungsrunde im Lehrsaal durchgeführt. Diese endete dann mit einer Schweigeminute für den Verstorbenen Kollegen Benjamin Scharf.

Zum Start gab es einen Vortrag vom neuen Coaching-Beauftragten Oli Murmann rund um das das neue Coaching-Programm und den neubenannten Perspektiv-Kader (ehemals Förderkader). Das Besondere am neuen P-Kader war vor allem, dass jeder sich bewerben konnte und somit die Teilnehmer nicht mehr bestimmt wurden, sondern jeder eine Chance hatte, der Interesse daran gehabt hat.

Es ging weiter mit dem traditionellen Regel- und dem Fitnesstest, was von den Teilnehmern auch trotz der langen Pause im Durchschnitt sehr gut bestanden wurde. Am Nachmittag standen Video- und Gruppenarbeit auf dem Programm. Als Überraschung für den Abend wurde durch den BBV die im Haus befindliche Kegelbahn gebucht, welche dann von den Kollegen und Kolleginnen auch sehr gut angenommen wurde und gemeinsam mit den Referenten einige „Pins“ bis in die frühen Morgenstunden abgeräumt wurden.

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit Infos zum neuen Digitalen Spielberichtsbogen und einer weiteren Einheit mit Videos zu diversen Schwerpunkten in der kommenden Saison.

Desweiteren wurden bei den Fortbildungen die neuen Schiedsrichter-Shirts von macron vorgestellt, welche nun in den Bayernligen zum Einsatz kommen werden: