Derby in der Bayernliga: TORNADOS FRANKEN beim NBC gefordert

Für die U14 der BARMER Basketball Akademie TORNADOS beginnt in der Bayernliga langsam aber sicher die heiße Phase. Durch den jüngsten Heimsieg gegen die TS Jahn München hält die Mannschaft von Trainer Nico Probst weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende geht es in Lauf gegen den Nürnberger Basketball Club. Danach bestreiten die Tornados drei Heimspiele in Serie.

Alles andere als ein Selbstläufer war das am vergangenen Samstag für die U14 der TORNADOS FRANKEN in der Paul-Moor-Halle. Gegen das Team der TS Jahn München machten es die Probst-Schützlinge einmal mehr sehr spannend, bis am Ende ein wichtiger 73:66-Sieg zu Buche stand. Nach einer deutlichen 21:10-Tornados-Führung im ersten Viertel, kamen die Gäste aus der Landeshauptstadt zur Pause auf fünf Zähler heran (36:31). In Halbzeit 2 ging es dann hin und her, wobei die Führung der Gastgeber auch nach dem 3. Viertel noch Bestand hatte. Mit 58:51 ging es dann in den Schlussabschnitt. Hier versuchte München alles, die Partie zu drehen und kam immer wieder in unmittelbare Schlagdistanz. Doch die Tornados behielten einen kühlen Kopf und konnten in der entscheidenden Phase die Big Points für sich verbuchen. So gelang der BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN mit 73:66 der zweite Saisonsieg gegen eine erneut starke Münchener Mannschaft.

Mehr Konzentration nötig

„Das war heute ein hartes Stück Arbeit. Wir müssen bei einer Führung einfach cleverer spielen und den Gegner besser auf Distanz halten. Es war klar zu sehen, dass uns nach der vergleichsweise langen Pause die Spielpraxis fehlte. Gegen den NBC müssen wir konzentrierter agieren. Das gilt auch für die kommenden drei Heimspiele gegen Bayreuth, Schwabing und die BBU“, so Trainer Nico Probst mit Blick auf die kommenden Aufgaben. Das Spiel gegen den Nürnberger Basketball Club steigt am kommenden Samstag, den 1. Februar um 12.00 Uhr in der Halle am Haberloh in Lauf an der Pegnitz.  (pm-MKM)