Empfehlungen des BBV – Saisonstart ist geglückt

Mit einem vorgezogenen Spiel in der RLSO2 hat am Wochenende der Spielbetrieb in den bayerischen Ligen nach der Corona-Pause wieder begonnen. Der BBV gibt für den Saisonstart, die weitere Terminplanung und das Vereins- und Verbandsgeschehen die ausdrückliche Empfehlung, sich exakt an die jeweils gültigen gesetzlichen Vorgaben zu halten. Das gilt für die Ansetzung und Durchführung von Trainingsbetrieb und Punktspielen ebenso wie für Versammlungen oder Tagungen von Vereins- und Verbandsgremien.

„Selbstverständlich müssen alle Vorschriften zum Umgang mit der Pandemie erfüllt werden“, betont BBV-Präsident Wernthaler in einer Stellungnahme, „aber dann ist es ebenso angebracht, auch alles für unseren Sport Nötige umzusetzen, das erlaubt ist.“

Der BBV hat für seine Ligen ein Hygienekonzept erstellt, das Grundlage des Spielbetriebs ist. Eventuell weitergehende Vorgaben und Einschränkungen durch lokale Bestimmungen der Standortkommune oder des Hallenträgers haben immer Vorrang und müssen gegebenenfalls einbezogen werden.

Gastgebende Vereine müssen für die Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen Sorge tragen und sie kontrollieren, im Idealfall durch einen Hygienebeauftragten.

Spielabsagen und -verlegungen wegen Corona-Fällen oder -Verdachtsfällen oder der Verschärfung lokaler Situationen werden in den allermeisten Ligen unkompliziert und folgenlos abgewickelt.

Der BBV wünscht allen eine reibungslose Saison!