Brose Bamberg startet in Bologna

Brose Bamberg tritt zum Auftakt der Basketball Champions League bei Fortitudo Bologna an. Tip-Off zum internationalen Saisonstart ist am Dienstag um 20.30 Uhr. Der Streamingdienstleister DAZN.com überträgt die Partie aus der Unipol Arena live und exklusiv. Kommentator ist Alex Vogel.
Fortitudo Bologna ist bereits seit einigen Wochen im Pflichtspielmodus. Fünf Partien hat der zweimalige italienische Meister in der Serie A bereits absolviert. Vier Niederlagen stehen dabei einem Sieg gegenüber und bedeuten aktuell den letzten Tabellenplatz. Die letzte Pleite gab es am vergangenen Sonntag. In heimischer Halle unterlag die Mannschaft des italienischen Nationaltrainers Romeo Sacchetti – die Doppelfunktion ist in Italien erlaubt – Olimpia Milano mit 71:82. Mehr noch als die Niederlage dürfte Bologna allerdings der Ausfall von Ethan Happ schmerzen. Der Center zog sich eine Ellbogenverletzung zu und muss die kommenden Wochen pausieren. Eventuell tut sich aber vor dem Spiel am Dienstag noch etwas im Kader, denn es geht das Gerücht um, dass Wesley Saunders nach seinem Weggang aus Monaco bei den Italienern ein neues Zuhause finden könnte. Die Meldefrist, um bereits gegen Brose eine Spielerlaubnis zu erhalten, endet am Montag um Mitternacht. Gegen Mailand hielt Fortitudo gut mit, ging dank eines 14:0-Runs Ende der ersten Halbzeit sogar in Führung. Diese wurde aber durch ein mageres drittes Viertel wieder verspielt. Am Ende setzte sich Mailand, bei denen der Ex-Bamberger Kyle Hines mit zwölf Punkten und elf Rebounds ein Double-Double erzielte, aber ohne größere Probleme durch. Auch wenn am Sonntag Pietro Aradori mit 24 Punkten nur knapp an seinem Karrierebestwert vorbeischrammte, der gefährlichste Spieler im blau-weißen Dress ist Adrian Banks. Der spielte mit Happy Casa Brindisi bereits im letzten Jahr in der Basketball Champions League und erzielte dort durchschnittlich 14,8 Punkten in 13 Spielen. Ihn aus der Partie zu nehmen wird also eine der wichtigsten Aufgaben der Bamberger sein.

Brose hatte keine Zeit zum Verschnaufen. Und auch nicht zum Nachdenken. Das erste ist suboptimal, ist das Spiel in Bologna doch das dritte innerhalb von vier Tagen und die Regenerationsmöglichkeit eher dürftig. Dennoch ist es gut, denn so können die Mannen von Johan Roijakkers gleich zeigen, dass die herbe Niederlage im Pokal gegen Ludwigsburg und das damit einhergehende Verpassen des Top Fours lediglich ein Ausrutscher war. Allerdings ein bitterer. Durch Siege über Ulm und Würzburg hatte Bamberg das Erreichen der Endrunde in der eigenen Hand, scheiterte aber zum Schluss doch deutlich. Ein Grund, den auch der Cheftrainer direkt ausmachte: es fehlte die Intensität. Und zwar nahezu über das gesamte Spiel. Die Folge waren unter anderem 20 Ballverluste und ein zweites Viertel, in dem man lediglich acht Punkte erzielen konnte. Das darf am Dienstag nicht passieren, denn auf europäischem Parkett werden Unzulänglichkeiten meist noch schneller bestraft. Bester Werfer am Sonntag war Chase Fieler mit 21 Punkten. Der Co-Kapitän ist auch einer der erfahreneren Spieler, wenn es um internationale Einsätze geht. Diese ist bereits seine dritte Saison in der Basketball Champions League. Dort erzielte er in mehr als der Hälfte seiner bisherigen Einsätze (14/27) eine zweistellige Punkteausbeute. Ein besonderes Spiel ist das Aufeinandertreffen mit Fortitudo auch für Michele Vitali. Der Kapitän der italienischen Nationalmannschaft stammt aus Bologna, spielte insgesamt vier Jahre für Virtus, den größten Widersacher und zweiten Club der Stadt.

Michele Vitali: „Es wird nicht einfach für uns. Fortitudo ist eine starke Mannschaft mit einem starken Coach. Auch wenn sie sich im Vergleich zur letzten Saison stark verändert haben und sicherlich Anpassungszeit benötigen, haben sie eine sehr talentierte Truppe zusammen. Wir müssen äußerst aufpassen. Der Schlüssel im Spiel wird sein, dass wir sicher in der Verteidigung stehen. Das haben wir vor allem gegen Ulm gut gemacht. Da müssen wir wieder hinkommen. Fortitudo hat viele schnelle Offensivspieler. Sie zu stoppen muss unser Ziel sein. Es wird ein hartes Spiel für uns.“

Nachdem gegen Mailand noch rund 1.000 Zuschauer in der Unipol Arena zugegen sein durften, gilt ab Montag eine neue Allgemeinverfügung der italienischen Regierung, die besagt, dass Sportveranstaltungen aufgrund der wieder steigenden Coronazahlen die kommenden vier Wochen ohne Zuschauer stattfinden müssen. Aber eine leere Halle kennt Brose ja bereits vom vergangenen Wochenende. Der Bamberger Tross reist übrigens direkt von Ulm aus weiter nach Bologna. Am Montagmorgen ging es von Schwaben nach Oberbayern, wo am Nachmittag von München der Flieger Richtung Italien abhebt. Am Abend steht noch eine Trainingseinheit auf dem Programm, am Dienstagmorgen der Shoot Around. Nach dem Spiel am Abend geht es am Mittwochmittag zurück nach Deutschland.

DAZN bleibt weiterhin Partner der BCL
DAZN verlängert die Übertragungsrechte der Basketball Champions League um eine weitere Spielzeit und zeigt die Partien von Brose Bamberg in der Gruppenphase, der KO-Phase und das „Final Four“ live und exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Thorsten Vogt, Mediendirektor Brose Bamberg: „Wir freuen uns sehr, dass DAZN die Rechte an der Basketball Champions League auch für die kommende Saison erworben hat. Die BCL ist auf einem tollen Wachstumskurs, das Teilnehmerfeld das stärkste, das es jemals gab. Brose Bamberg ist der einzige deutsche Vertreter und wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam mit DAZN allen Fans tollen europäischen Basketball zeigen können.“
Eine genaue Übersicht zur Übertragung der Basketball Champions League gibt es in der Programmvorschau auf DAZN.com. (pm-TV)

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in