Bayerns Schiedsrichter sind gut vorbereitet

Die Schiedsrichter der 1. Regionalliga beim Saison-Vorbereitung in München. Foto: BBV

Am Wochenende des 12./13.09.2020 fanden sich 21 Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin der Basketball Regionalliga Südost an der Landessportschule Bad Blankenburg ein, um sich auf die anstehende Saison der 1. Regionalliga vorzubereiten.

Sicherlich mussten sich die Teilnehmer/in anfangs etwas auf die ungewohnte Situation vor Ort einstimmen – das Hygienekonzept der Landessportschule umfasste unter anderem eine Aufteilung in Einzeltische im Schulungsraum –, dennoch stellte sich spätestens mit der Eröffnung des Lehrgangs durch Schiedsrichterreferent Hans-Peter Falz die gewohnt konzentrierte und kollegiale Atmosphäre ein. Schließlich sollte ein einziges Thema das Fortbildungswochenende bestimmen: Basketball. Unter Führung des hochkarätigen Referentenduos Jochen Böhmcker und Nermin Hodzic lagen die inhaltlichen Schwerpunkte dieses Jahr auf unterschiedlichen Themengebieten. So konnten sich die Schiedsrichter*innen nach der obligatorischen Absolvierung des Regel- und des Lauftests zum Beispiel intensiv mit den neuen Regeln befassen, sich zum Thema „Stärken stärken und Schwächen schwächen“ austauschen und an ihrer Entscheidungsqualität arbeiten. Gerade die Analyse des Videomaterials aus der Regionalliga konnte hierbei wiederholt genutzt werden und sorgte für wertvolle Erkenntnisse. Nach einem intensiven und lehrreichen Wochenende fühlen sich alle Teilnehmer/in sehr gut auf die anstehende Saison eingestellt. (pm)

Auch die Referees der 2. Regionalliga Süd haben sich ebenfalls in Bas Blankenburg auf die neuen Regeln und die sicher besondere Saison vorbereitet. Foto: Andreas Mayr

„Das großes Ziel der Schiris aus der 2. Regionalliga Süd hieß Homogenität – wir wollen als Kader nicht nur einheitlich auftreten, sondern vor allem auch einheitlich entscheiden und damit für alle Spielbeteiligten nachvollziehbare Spielleiter sein. Und das natürlich nicht nur an einem Spieltag, sondern über die ganze Saison hinweg.“ Mit diesem Statement von Kaderbetreuer Hans-Peter Falz könnte man den diesjährigen Fortbildungslehrgang der Schiedsrichter der 2. Regionalliga (Süd-Kader) am 05. und 06. September eigentlich schon wunderbar zusammenfassen. Nachvollziehbarkeit, Einheitlichkeit und die konsequente Umsetzung der Saisonvorgaben – diese Schlagworte fielen während der zwei vollgepackten Lehrtage in der Landessportschule Oberhaching immer wieder.

Dass die 35 teilnehmenden Schiedsrichterkolleg*innen – darunter auch 5 Gäste aus dem Kader der Regionalliga 1 – dabei immer wieder neu gefordert wurden, dafür sorgten die abwechslungsreichen und motivierenden Lehreinheiten der hochrangigen Referenten Anne Panther und Benjamin Barth. Kaderverantwortlicher Hans-Peter Falz war sichtbar stolz, zwei der „besten Schiedsrichter Deutschlands“ und insbesondere mit Anne Panther „eine der aktuell weltbesten Schiedsrichterinnen überhaupt“ gewonnen zu haben. Panther und Barth rechtfertigten die Vorschusslorbeeren dank ihres herausragenden Fachwissens und abwechslungsreicher Methodik mühelos.

Ganz ohne „Covid-19“ vermag allerdings auch dieser Artikel nicht auskommen: Gänzlich unproblematisch gestaltete sich die Abwicklung des Lehrgangs in der Sportschule, und dies trotz der vergleichsweise hohen Teilnehmerzahl. Die klaren organisatorischen Vorgaben des BBV und der Sportschule wurden diszipliniert umgesetzt. Allerdings äußerten viele Schiedsrichter die Befürchtung, im Falle der Wiederaufnahme des Spielbetriebs auch als Kontrolleure für die Einhaltung von Hygiene-Maßnahmen fungieren zu müssen. Gegenüber den Verantwortlichen wurde deshalb der Wunsch geäußert, derlei Gedankenspielen – sollten sie bestehen – frühzeitig eine Absage zu erteilen.

17 Schiedsrichter aus der 2. Regionalliga Nord haben sich ebenfalls intensiv auf die neue und besondere “Corona-Saison” vorbereitet. Foto: BBV

Am Wochenende des 19./20. September haben sich 17 Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen der Regionalliga Südost Nord für die jährliche Saisonvorbereitung zusammengefunden. Das Hygienekonzept und die guten Voraussetzungen der Sportschule Bad Blankenburg, ermöglichten es, eine Fortbildung vor Ort stattfinden zu lassen, dies und die Freude seine Kollegen und Kolleginnen nach mehreren Monaten wieder zu sehen waren sicher gute Grundvoraussetzungen. Nichtsdestotrotz war das Ziel dieses Wochenendes, gut vorbereitet in die neue Saison starten zu können. Um dieses Ziel verwirklichen zu können hatten die Lehrgangsleitung Hans-Peter Falz und das Referententeam Steve Bittner und Nicolas Rotter einen straffen Zeitplan vorhergesehen. Neben den üblichen Fitness und Regelprüfungen, die alle mit Bravour meisterten, gab es eine große Anzahl von Themen. Beispielsweise standen Lernmodule wie Entscheidungstraining und Kommunikation mit Spielbeteiligten auf dem Plan, die durch unterschiedliche Techniken vermittelt wurden. Gemeinsame Videoarbeit, die zusätzliche Abwechslung in die Fortbildung brachte. Der Außenbereich der Sportschule konnte für interaktive Übungen und Diskussionsrunden in Kleingruppen genutzt wurden. Dennoch hatte zu jeglicher Zeit der Sicherheitsabstand zum Schutz der Gruppe Priorität. Nach eineinhalb Tagen Fortbildung ist der Kader nun sehr gut vorbereitet und startet motiviert in die kommende Saison. (pm)