Bayern schickt auch Valencia ohne Punkte heim

Bayerns Vladimir Lucic war erneut Topscorer (22) der Münchner gegen Valencia. Foto: FCBB

Die Basketballer des FC Bayern haben ihren bemerkenswerten Weg in der EuroLeague fortgesetzt und halten sich weiter in der Spitze der Königsklasse: Am Freitagabend besiegte das Team von Chefcoach Andrea Trinchieri nach einem hochdramatischen Duell auch den spanischen Tabellennachbarn Valencia Basket und steht nach dem 90:79 (37:39)-Erfolg bei 6:2 Siegen. Der FCBB trotzte dabei frühen Foulproblemen und glänzte vor den Augen von Vereinspräsident Herbert Hainer und seines Vorgängers Uli Hoeneß unwiderstehlich mit einem vorzüglichen Schlussviertel (28:19). Beste Werfer der Münchner, die kurzfristig auf Kapitän Nihad Djedovic (Adduktoren) verzichten mussten, waren Vladimir Lucic (22) und Nationalspieler Paul Zipser (20).

Trinchieri musste auf Djedovic verzichten, konnte dafür aber wieder auf Leon Radosevic zurückgreifen. Er begann daher mit Wade Baldwin, Vladimir Lucic, JaJuan Johnson, Sasha Grant und Malcom Thomas. Die große Formation hatte zunächst Probleme gegen aggressiv spielende Gäste, die mit einem 9:2-Lauf starteten (3.). Doch die Bayern ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Ein Dreier von Thomas sorgte nach einem zauberhaften Anspiel von Baldwin für einen 8:0-Lauf (10:9/5.). Mit einem gut aufgelegten Johnson konnten die Münchner das erste Viertel 21:18 für sich entscheiden.

Zu Beginn des zweiten Viertels änderte Coach Jaume Ponsarnau die Taktik Valencias und stellte immer wieder auf eine Zonen-Verteidigung um. Trotzdem schafften es die Gastgeber vor allem Johnson unter dem Korb in Szene zu setzten (31:27/14.). Dank des Ex-FCBBlers Derrick Williams (9 Punkte) hielten die Spanier offensiv dagegen (36:34/17.). Gerade die gute Dreierquote setzte den Münchnern in dieser Phase zu, die aber dank einer guten Arbeit am offensiven Brett (neun Offensiv-Rebounds zur Pause) im Spiel blieben. Ein knapper Halbzeitstand war die logische Konsequenz (37:39).

Lucic und Zipser holen den entscheidenden Vorsprung

Auch die zweite Hälfte war zunächst hart umkämpft. Lucic konterte einen Dreier von Kremen Prepelic und legte im nächsten Angriff direkt zwei weitere Punkt nach (44:44/23.). Der Topscorer der Gäste hatte allerdings seinerseits eine passende Antwort parat, bevor ein Vier-Punkt-Spiel von Paul Zipser die Gastgeber wieder knapp in Führung brachte. (53:51/26.).  Das war der Start zu einem kleinen Lauf der Gastgeber, der einen Vorsprung vor dem Schlussviertel bewahrte (62:60).

Die letzten zehn Minuten machte es Trinchieris Mannschaft Valencia immer wieder schwer zu Punkten zu kommen. Offensiv hatte Bayern allerdings zunächst ebenfalls Mühe – bis Lucic das Team mit einem eng verteidigten Dreier erlöste (69:67/33.). Mit hoher Intensität behielten die Bayern ihre hauchdünne Führung (74:72/36.). Doch wieder waren es Prepelic und Williams, die Valencia in der engen Partie hielten. Aber der FCBB war jetzt voll da: Zipser eroberte einen verloren geglaubten Ball, Sisko zog stark zum Korb und Lucic sorgte mit einem Steal sowie einem Dreier für einen entscheidenden Acht-Punkte-Vorstoß (86:78/39.).

Die schwere EuroLeague-Partie war für die Bayern der Auftakt zu einem harten Programm mit fünf Spielen in den nächsten zehn Tagen. Bereits am Sonntag sind die Münchner in Frankfurt in der BBL (15.11., 15 Uhr) gefordert, bevor es am kommenden Dienstag bei Efes Istanbul (17.11.,18.30 Uhr) weitergeht. Beide Spiele werden wie immer auf MagentaSport live übertragen.

Marko Pesic: „Glückwunsch und Respekt an die Mannschaft – sie hat heute unglaublich gekämpft und dadurch gewonnen. Momentan zeigen sie viel Herz und Einsatz auf dem Feld. Wenn man sich vorstellt, wenn jetzt noch die Fans in der Halle wären. . . ! Dann wäre das ein großes Ereignis. Aber ich weiß, dass uns viele vor dem Fernseher die Daumen drücken. Jetzt müssen wir weiter fokussiert bleiben, das war erst der achte Spieltag.“

FC Bayern Basketball – Valencia Basket: 90:79 (37:39)
  • FCBBVladimir Lucic (22/7 Rebounds), Paul Zipser (20), JaJuan Johnson (17/8 Rebounds), Malcolm Thomas (11), Nick Weiler-Babb (6), Zan Mark Sisko (6/5 Assists), Jalen Reynolds (5), Wade Baldwin (3), Diego Flaccadori, Sasha Grant, TJ Bray und Leon Radosevic
  • Topscorer ValenciaKlemen Prepelic (17 Punkte)
  • SchiedsrichterSasa Puki, Elias Koromilas, Hugues Thepenier

Die Punkteverteilung nach Vierteln (aus Sicht des FCBB): 21:18, 16:21, 25:21, 28:19.

Zahlen & Fakten – Zweier-Quote:   50 % (FCBB) // 62% (Valencia); Dreier-Quote: 52 % // 25%; Freiwurf-Quote: 88 % // 89%; Rebounds: 34 //29; Assists: 17 //19; Ballverluste: 17 //18. (pm-FCBB)