Basketball-Grundschulcup in Regensburg

Schüler tauschen Mathe- und Deutschbuch gegen Basketball und Korb

Ein Vormittag voller Spiel, Spaß und ganz viel Basketball – dieser Traum ging für einige Grundschüler aus der Stadt Regensburg und dem Landkreis am 4. Mai und 23. Mai in Erfüllung. Der Bayrische Basketball-Verband (BBV) hatte zum Grundschulcup in die Clermont-Ferrand Sporthalle und die Mehrzweckhalle Tegernheim eingeladen. So konnte Stefan Merkl vom BBV über 150 aufgeregte Kinder aus vierzehn  Grundschulteams mit den betreuenden Lehrern begrüßen. Neben der Gerhardinger-Grundschule, der Bischof Manfred Müller-Grundschule und der Grundschule am Napoleonstein war auch die Grundschule Alteglofsheim, Sinzing, Neutraubling 1 und 2, Sinzing, Tegernheim 1 und 2, Aufhausen, Donaustauf 1 und 2, Obertraubling, Neutraubling 1 und 2 und Wörth Wiesent mit von der Partie. Im Modus „Jeder-gegen-jeden“ ging es in vielen spannenden Spielen hochmotiviert und dabei immer fair zur Sache. Weitere Aktivitäten waren ein Ernährungsquiz sowie eine Skill-Challenge, bei der die jungen Basketballer ihr Geschick und ihre Geschwindigkeit unter Beweis stellen konnten.

Am Ende konnte sich die Napoleonstein Schule den ersten Platz beim Stadt Turnier in Regensburg sichern. Die Sieger durften neben einem Wanderpokal auch noch T-Shirts gesponsert vom Arbeitskreis Regensburg mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landete die Gerhardinger-Schule vor der Bischof Manfred Müller-Schule. Im Landkreisturnier setzte sich die Grundschule Sinzing vor Tegernheim 1 und 2 durch. „Wir wollen die Kinder in Bewegung bringen und ihnen den Spaß am Sport vermitteln,“ betonte Stefan Merkl und ergänzte, „deshalb gibt es bei uns eigentlich nur Sieger.“ So gab es dann auch für jede Schule einen Basketball und für alle Kids eine Urkunde als Erinnerung an diesen tollen Tag.

Ein großes Dankeschön geht an die Helfer der Regensburg Baskets und die des FC Tegernheim, die sich den Schulvormittag extra für den Cup freigenommen hatten sowie den Arbeitskreis für Sport in Schule und Verein, für die Bereitstellung der Preise.