Basketball-Aktionstag und Minitrainerprüfung in Windischeschenbach

Sechs angehende Minitrainer, 60 sportbegeisterte Kinder, viele motivierte Helfer und zwei großzügige Sponsoren: Das waren die Zutaten für einen Tag voller Basketball, Spiel und Spaß in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach.

Der Bayerische Basketball Verband (BBV) und der ATSV Windischeschenbach hatten am Buß- und Bettag Kinder zwischen 5 und 14 Jahren zu einem Aktionstag mit anschließendem Miniturnier eingeladen und waren von dem regen Zuspruch der Kids überwältigt. Am Vormittag stand eine Reihe von spielerischen Übungen zum Verbessern der technischen Fähigkeiten auf dem Programm. Diese wurden von angehenden Coaches der DJK Neustadt, der Amberg Sulzbach Knights, des FC Tegernheim und des TSV Schwandorf im Rahmen ihrer Minitrainerprüfung durchgeführt. Nach einer Mittagspause mit Wurstsemmeln (gesponsert von der Metzgerei Weißer Schwan), gesundem Obst und Gemüse (gesponsert von EDEKA Schiml) und allerlei leckerem Gebäck, das die Eltern einiger Kinder gebacken hatten, ging es gut gestärkt weiter mit einem Basketball-Turnier. Acht altersmäßig bunt gemischte Mannschaften aus Neustadt, Floß, Parkstein Tegernheim, Amberg und Windischeschenbach kämpften hochmotiviert um den Titel des Miniturniers, den sich die Mannschaft aus Neustadt sicherte. Zum krönenden Abschluss gab es für alle Kinder dann tolle Preise bei der Siegerehrung. Und auch die Coaches durften sich freuen: Stefan Merkl und Sara Hennig, die beiden Prüfer, beglückwünschten sie zum bestandenen Mini-Trainer-Zertifikat, das gleichbedeutend mit der D-Trainer-Lizenz ist.

Landestrainer Stefan Merkl (BBV) zeigte sich begeistert: “Hier sieht man, dass alle profitieren, wenn man Hand in Hand arbeitet. Die Minitrainer konnten mit Kindern verschiedener Altersstufen und Skilllevels ihr Können zeigen und die Kinder wurden in Kleingruppen optimal gefördert. Außerdem haben sich Akteure aus der ganzen Oberpfalz mal nicht nur im Wettbewerb, sondern im gemeinsamen Training kennengelernt. Genau da wollen wir hin. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.” Besonders bedankt er sich bei den Sponsoren, dem ATSV Windischeschenbach und den vielen Helfern, die diesen Tag erst ermöglicht haben.