Kooperation mit Pixelot

BAYERISCHER BASKETBALL VERBAND GEHT PARTNERSCHAFT MIT PIXELLOT EIN, UM AUTOMATISIERTE VIDEO- UND DATENLÖSUNGEN FÜR DIE JUGENDAUSWAHL ZU BIETEN

Pixellot, der führende Anbieter von KI (künstlicher Intelligenz)-gesteuerten Sportvideo- und Datenlösungen, und der Bayerische Basketballverband (BBV) sind eine Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde Pixellot als offizielle KI-Kamera-Lösung für den BBV ausgewählt und wird in allen Jugend-Auswahlmannschaften eingesetzt werden.

Der BBV ist das führende Organ für Basketball im deutschen Bundesland Bayern, einer der bevölkerungsreichsten Regionen Europas mit über 13 Millionen Einwohnern. Der Bayerische Basketballverband ist der zweitgrößte regionale Verband in Deutschland und zählt 40.000 Mitglieder in 450 Vereinen sowie 1.400 Teams von der Jugend bis zu den Senioren. Der bayerische Verband ist Heimat von Euroleague-Clubs und mehreren Spielern, die kürzlich die FIBA-Weltmeisterschaft gewonnen haben.

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Pixellot dem BBV seine KI-gesteuerten Kameras zur Verfügung stellen, die dazu verwendet werden können, Spiele aller Spielklassen in Bayern aufzunehmen und zu übertragen, und zwar von den Jugend-Auswahlmannschaften, die in ganz Deutschland konkurrieren. Die neue Partnerschaft wird eine umfassendere Abdeckung der Spiele und Turniere ermöglichen.

„Als führendes Organ für Basketball in der Region Bayern engagieren wir uns stark für die Entwicklung von Basketballtalenten, indem wir den Sport fördern und eine lebendige Basketballgemeinschaft unterstützen“, sagte Bastian Wernthaler, Präsident des BBV: „Der Zugang zu Pixellots End-to-End-Lösung hilft uns, einen Videokanal zu schaffen, der neue sportliche Talente anzieht, unsere Fanbasis vergrößert und neue Sponsoring-Möglichkeiten erschließt.“

Der BBV wird auch die KI-gesteuerten Videoanalysefähigkeiten von Pixellot nutzen, um wichtige Momente in den Spielen, wie Körbe, Assists und Ballgewinne, zu identifizieren und hervorzuheben. Dieses Videomaterial kann von Trainern und Spielern zur Leistungssteigerung sowie von Fans zur intensiveren Verfolgung ihrer Lieblingsteams genutzt werden.

„Das Pixellot-System ist ein Game-Changer für die regionalen Trainer beim Bayerischen Basketballverband“, sagte Razvan Munteanu, Cheftrainer des bayerischen Auswahlteams: „Die automatisierte Aufnahme liefert erstklassige Qualität und war unglaublich hilfreich. Darüber hinaus haben wir eine Online-Datenbank, in der wir alle Videos speichern. Jedes Team, ob Herren-, Damenmannschaft oder Trainer, hat seine eigene separate Datenbank für den einfachen Zugriff auf Videos. Dieses System ist besonders nützlich für unsere Elite-Trainingsprogramme; unabhängig von der Größe der Sporthalle können wir unsere Trainingseinheiten aufzeichnen und dann überprüfen.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem BBV und darauf, zu sehen, wie unsere Technologie einen bedeutenden Einfluss auf die Demokratisierung der Basketballberichterstattung in einer der größten Regionen Deutschlands hat“, sagte Alon Werber, CEO von Pixellot. „Unsere automatisierten Lösungen wurden entwickelt, um allen Sportarten und allen Athleten die gleichen Chancen für Sichtbarkeit und Entwicklung zu bieten.“

Pixellots preisgekrönte KI-gesteuerte Technologie ist nun in jedem Winkel der Welt zu finden und ermöglicht bis zu 150.000 Live-Streams pro Monat. Pixellots unübertroffene Expertise bei der Bereitstellung kosteneffizienter, professioneller Berichterstattung für Basketball und eine Vielzahl verschiedener Sportarten hat es zur bevorzugten Lösung für Tausende von Teams, Ligen und Verbänden weltweit gemacht.

Über Pixellot

Gegründet im Jahr 2013, ist Pixellot der weltweit größte Produzent von Live-Sportinhalten. Pixellot war Pionier bei dem Konzept automatisierter Sportproduktionslösungen als erschwingliche Alternative zu traditionellen Videoaufnahme-, Produktions- und Distributionssystemen für professionelle und semiprofessionelle Sportveranstaltungen. Im Jahr 2019 übernahm Pixellot VidSwap, eine führende Sportanalyseplattform, die Tausende von Teams bedient. Heute vereinfachen die KI-gesteuerten Technologielösungen von Pixellot den Produktionsworkflow, indem sie die Live-Aufnahme, -Verteilung, -Analyse und -Monetarisierung von über 150.000 Spielen pro Monat aus über 70 Ländern vollständig automatisieren. Bis heute hat die Pixellot-Technologie etwa 3 Millionen Live-Spiele von über 30.000 Plätzen und Courts auf der ganzen Welt ermöglicht!

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.pixellot.tv