Bayerisches Nachwuchstreffen 2023
Am 01. und 02. Juli 2023 fand zum wiederholten Male das größte bayerische Sichtungsevent mit 96 SpielerInnen des Jahrgang 2010/2011 statt. Nach monatelangen Bezirks- und Regionalsichtungen trafen sich die Talente in Nördlingen. An zwei Tagen zeigten die Kinder vor den BBV-Landestrainern ihr Können.
Erstmals fanden die Talenttestungen am Samstag parallel in zwei Hallen statt (Jungs und Mädchen gleichzeitig). Der zeitliche Ablauf am Samstag sollte so etwas gelockert werden. Mittels Hilfe von Studenten bzw. des sportwissenschaftlichen Lehrstuhls der TH-Deggendorf unter der Leitung von Richard Latzel und des DBB-Athletiktrainers Julian Morche konnte die Talentdiagnostik materiell und personell bewerkstelligt werden. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer für die großartige Unterstützung. In den Bereichen Kognition, Koordination, Agilität und Schnelligkeit konnten die knapp 100 SpielerInnen ihre Fähigkeiten zeigen. Nationalspielerin Leonie Fiebich überraschte die Kinder am Abend zu einem Meet and Greet. Sie stand für jegliche Fragen zur Verfügung und erzählte von ihrer Zeit mit der Bayernauswahl. Am Sonntag standen bei den Spielen die basketballspezifischen Fähigkeiten im Vordergrund.
Die Landestrainerin für die Mädchen, Corina Kollarovics, stellte fest, dass der Jahrgang durchschnittlich kleiner als die letzten zwei Jahre ist. Gleichzeitig seien die Mädchen dafür aber schneller. Es war insgesamt ein tolles Event, dass besonders für die Mädchen durch den Besuch von Nationalspielerin Leonie Fiebich gekrönt wurde.
Auch der Landestrainer der Jungen, Razvan Munteanu, bestätigt ein gelungenes Event. Bei den Jungen ist der Jahrgang an der Spitze gut, aber leider nicht in der Breite. Er ist jedoch sehr froh, dass er im Talent-Sichtungsverlauf mehr Kinder sehen konnte als die letzten Jahre. Hier möchte er nochmal ein Lob dafür an die Bezirkstrainer aussprechen.
Die Maßnahme wurde durch den BBV ebenfalls genutzt, um 12 Nachwuchs-SchiedsrichterInnen, die in der kommenden Saison in die Bayernliga aufsteigen, ein erstes Coaching zu ermöglichen.
Das Turnier startete für die Schiedsrichter an Tag eins mit insgesamt vier Spielen, wovon jeweils zwei zeitgleich stattfanden. Um den Rookies direktes Feedback geben zu können, wurde während den Spielen über Funk und In-Ear-Kopfhörern Kontakt gehalten. Die anwesenden Schiedsrichter-Coaches Moritz Popp, Matthias Reiser, Dennis Kaufhold und Jens Rupprecht gaben den Schiedsrichtern nach jedem Spiel noch ausführliches Feedback bezüglich Mechanics, Entscheidungsqualität und allgemeinem Auftreten auf dem Spielfeld. Durch die vielen Inputs, sowohl während des laufenden Spiels als auch danach, ermöglichte es den angehenden ByL-Refs, die angesprochen Kritikpunkte im nächsten Einsatz zu verbessern. Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Spieltages gab es in der Unterkunft eine gemeinsame Nachbesprechung mit erneutem Feedback und Input für den kommenden Tag. An Tag zwei begann der Spielbetrieb bereits morgens und es wurden insgesamt acht Spiele geleitet. Durch die intensiven Coachingmaßnahmen am Vortag war es den Teilnehmern bereits am Sonntag möglich, erste Fehler abzustellen.
Das Wochenende hat allen beteiligten Schiedsrichtern einen guten „Fahrplan“ für die kommende Saison gegeben. In erster Linie geht es nun darum, die Technik zu verbessern und an dem ein oder anderen Fehler zu arbeiten, um zum Start der neuen Saison fit für die Bayernliga zu sein.
Nominierungen Bayernauswahl Jg. 10/11 weiblich:
Olivia Abebe, Lilly Becher, Louiza Benimmas, Sara Bierlmeier, Matilda Blanarik, Luana Coaja, Paulina Frank, Amy Grasser, Johanna Hofmann, Fanny Kirchhoff, Hannah Klawitter, Magdalena Körbel, Emily Lyko, Eva May, Alisa Milow, Marlene Schamböck, Franka Sonnberger, Tessa Thudt, Naima Tiyani, Amina Toliver, Lea Wägner, Valentina Weber, Allegra Weymar, Celina Wich
Nominierungen Bayernauswahl JG. 10/11 männlich:
Augustin Beecher, Siam Böhm, Erik Brämer, Cayne Carter, Maximilian Dell, Jakob Egger, Lennox Gasteiger, David Ionescu, Anotonios Javanovski, Teo Kasumanovic, Lukas Korpus, Lionel Lausberg, Max Lohwasser, Mateo Lukac, Richard März, Niclas Mattner, Bryant Momoh, Valentino Monin, Josiah Onyiriro, Louis Ottinger, Ali Pllana, Miroslav Popov, Moura Nicolas Prestes, Justus Raintjes, David Schawerna, Roman Stroh, Elijah Veney, Aggelos Zotos.