LSC-SchiedsrichterInnen-Lehrgang 2023

LSC-SchiedsrichterInnen-Lehrgang 2023

Vom 17. auf den 18.06.2023 trafen sich 14 hoch motivierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zum LSC-Lehrgang im BLSV-Sportcamp in Bischofsgrün.

Der Lehrgang startete mit einer Kennenlernrunde und dem Absolvieren der drei Tests (langer und kurzer Regeltest, Lauftest). Unter der Anleitung der beiden Referenten Moritz Popp und Ludwig Schmidt begann dann die Videoarbeit und die Theorieeinheit zum Selbstverständnis eines höherklassigen Schiedsrichters. Den Höhepunkt des ersten Tages bildetet der Eierflugwettbewerb, bei dem es darum ging, ein Ei so zu präparieren, dass man es aus möglichst großer Höhe hinabfallen lassen konnte. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man den Tag bei Beachvolleyball und guten Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag stand noch einmal Theorie auf dem Programm. Die beiden Referenten erklärten, welche Dinge bei der Benutzung von TeamSL zu beachten sind und wie das Förderkonzept des BBV in den Bayernligen funktioniert. Die Einheit wurde erneut von Videoarbeit abgerundet, bei der es um das Etablieren einer „gemeinsamen Linie“ im Bayernligakader ging.

Zum Schluss stand noch eine Feedbackrunde an, bei der von allen die hervorragenden Referenten, der großartige Lehrgang und auch die sehr schöne Unterkunft gelobt wurde.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten sich dann alle wieder auf den Heimweg.

Alle 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die erforderlichen Tests und somit den Lehrgang bestanden.

Nach Absolvieren des praktischen Teils beim diesjährigen Bayerischen Nachwuchstreffen dürfen die SchiedsrichterInnen möglicherweise in der kommenden Saison auf Bayernliga-Niveau pfeifen.

 

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in