3×3-U10-MiniMasters in Nördlingen

18 Teams, 60 SpielerInnen, viel Spaß und viele Highlights

Am 26.06.2022 fand das erste bayernweite 3×3-U10-MiniMasters des BBV statt. Los ging es nach einer kurzen Begrüßung und Regelkunde um 11:00 Uhr mit den ersten Spielen. Insgesamt waren 18 Teams aus allen Regierungsbezirken des Freistaates dem Aufruf von 3×3-Landestrainer Simon Bertram und seinem Team nach Nördlingen gefolgt.

Gespielt wurde zunächst in sechs Dreier-Gruppen im Modus „jeder gegen jeden“. Im Anschluss an die Gruppenspiele ging es mit der K.O.-Runde weiter. Vier Drittplatzierte spielten noch die letzten zwei Teilnehmer für die Sechzehntel-Finals aus.

Die Verlierer dieser Begegnungen duellierten sich danach im Spiel um Platz 17. Jede Platzierung wurde ausgespielt, um allen Kindern die maximale Anzahl an Spielen zu geben. Dazu 3×3-Landestrainer Simon Bertram: „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, jede Platzierung auszuspielen, sodass alle Kinder viel spielen, den Ball in den Händen halten und jede Menge Entscheidungen treffen konnten.“

Nach den Sechzehntel-Finals ging es für die Verlierer in die Viertelfinals um Platz 9-15. Die Gewinner spielten in den „richtigen“ Viertelfinals. Die Verlierer der Viertelfinals spielten die Plätze 5-7 aus, die Gewinner zogen in die Halbfinal-Spiele ein.

Die knapp 80 mitgereisten Eltern und Trainer, die vom Orga-Team des Gastgebers TSV Nördlingen hervorragend verköstigt wurden, sahen im Spiel um Platz 3 und im Finale hochkarätige U10-Begegnungen mit vielen Highlights und tollen Aktionen.

Am Ende konnte sich das Team der „Erlangen JamSquad“ aus dem CVJM Erlangen im Finale gegen das „Team rot“ des FC Bayern München denkbar knapp mit 11:10 durchsetzen.

„Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg. Die Organisation vor Ort, die Kommunikation im Vorfeld sowie das Catering waren absolut top. Das Niveau der Kinder war ebenfalls toll und es hat allen Kindern unglaublich viel Spaß gemacht. Wir kommen definitiv gerne wieder und freuen uns schon auf das nächste 3×3 Minimasters“, sagte Xaver Nassermann, U10-Trainer des FC Bayern München.

Ziel des BBV ist, das 3×3-MiniMasters kurz- bis langfristig weiter zu etablieren und mehr Turnier-Termine über das Jahr verteilt anzubieten.

„Ein besonderer Dank geht an das Orga-Team um Oli Hirsch, meinen fleißigen Helfer und Freund Marko Krsmanovic, seinen Sohn Konstantin sowie alle Schiedsrichter und Kampfgerichts-Helfer, die geholfen haben, so ein tolles Event auf die Beine zu stellen“, sagte 3×3-Landestrainer Simon Bertram.