Zwei Sterne für Dallas und L.A.

Zwei bayerische Spielerinnen wurden in der Nacht von WNBA-Teams gedraftet. Leonie Fiebich (Wasserburg, oben) und Luisa Geiselsöder (Nördlingen). Fotos: Gabi Hörndl / Jochen Aumann

Gleich zwei bayerische Nachwuchsspielerinnen haben heuer an Top-Positionen den Sprung in die WNBA geschafft, die stärkste Frauen-Basketball-Liga der Welt. Beim WNBA-Draft in der Nacht auf Samstag, der wegen „Corona“-Sicherheitsvorkehrungen online durchgeführt wurde, wählten die Dallas Wings als 21. Spielerin Luisa Geiselsöder aus Nördlingen und die Los Angeles Sparks entschieden sich an Nummer 22 für Leonie Fiebich aus Wasserburg.

Die beiden haben das komplette Förderprogramm des BBV durchlaufen und gehörten bereits als tragende Säule zu den „Goldmädchen“, die 2018 mit der U18 den ersten Europameistertitel eines Nachwuchsteams überhaupt für den DBB geholt hatten. „Das ist ein weiterer Meilenstein für diese goldene Generation“, schwärmte BBV-Präsident Bastian Wernthaler, „solche Vorbilder kann unsere Nachwuchsförderung gar nicht genug haben.“

BBV gratuliert Geiselsöder und Fiebich zum WNBA-Draft

Geiselsöder wurde beim Bezirksauswahlturnier 2011 für höhere Aufgaben gesichtet, Fiebich beim BAT 2013. „Den Grundstein für alles hat die Bayernauswahl gelegt“, sagte sie schon nach dem Europameistertitel. Landestrainer Imre Szittya, der die Mädchen als Auswahltrainer und Mentor seither begleitet, zeigte sich überglücklich: „Sie werden ihren Weg auch in der WNBA machen, sie sind herausragende Spielerinnen und voll auf die Anforderungen fokussiert.“

Luisa Geiselsöder (20) stammt aus Burgoberbach bei Ansbach und spielt seit 2015 in Nördlingen, seit 2016 in der DBBL. In der gerade abgebrochenen Saison lag die 1,92 Meter große Centerin mit 18,6 Punkten im Schnitt auf dem dritten Platz der Scorerliste der Liga, dazu wurde sie als beste Centerspielerin der Saison gewürdigt. Vergangene Woche verkündete sie ihren Abschied in die französische Profiliga, ehe sie nun so erfolgreich gedraftet wurde. Seit der U16 spielt sie in Jugend-Nationalteams, 2019 debütierte sie auch in der A-Mannschaft.

Leonie Fiebich (29) begann mit 14 in ihrer Heimat Landsberg mit dem Basketball. Nach WBBL und Zweiter Bundesliga bei Jahn München wechselte sie 2018 zum TSV Wasserburg in die DBBL. In ihrem ersten Jahr wurde sie als bester Neuling der Liga geehrt. Sie debütierte 2015 in der Jugend-Nationalmannschaft, seit 2018 ist die 1,92 Meter große Flügelspielerin A-Nationalspielerin. Fiebichs junge Karriere wurde bereits zweimal von Kreuzbandrissen unterbrochen; nach dem ersten gelang ihr der Sprung in die DBBL, nach dem zweiten bei der U19-WM in Bangkok jetzt der Draft in die WNBA. (kb)

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in