Turniersieg und fünf Nominierungen

Fünf Nominierungen und ein Tureniersieg der Buben war die Ausbeute der BBV-Auswahlteams beim „3×3 Weekend“ in Bad Hersfeld. Für den BBV starteten fünf Mädchen in einem Team und acht Jungen in zwei Teams unter Leitung von 3×3-Landestrainer Simon Bertram und Co-Trainer Jakob Burger. Das Wochenende begann nach einer kurzen Trainingseinheit mit Athletik-Tests, die vom Lehrstuhl für Sportwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt wurden.

Die Turnierspiele verliefen für die BBV-Teams wechselhaft. Die Mädchen etwa verloren am ersten Turniertag alle ihre Spiele, wenn auch jeweils denkbar knapp und teilweise in der Verlängerung; an Tag zwei hingegen konnten sie drei von vier Begegnungen für sich entscheiden.

Die zweite Mannschaft der Buben legte das Turnier umgekehrt an; nach einem befriedigenden ersten Tag gab es am zweiten Tag nur Niederlagen. Team 1 hingegen dominierte das Turnier. Außer einem 20:21 gegen Team 2 des Hessischen Verbandes gab es durchweg Siege, so dass sie als Bester im Ranking ins Finale gingen.

Mit Siegen gegen Berlin 2 und im Halbfinale gegen den Westdeutschen Verband wurde das Finale gegen Gastgeber Hessen erreicht und gewonnen. BBV 2 scheiterte in den K.O.Spielen an Sachsen, die BBV-Mädchen an Baden-Würtemberg.

Der Erfolg der Buben spiegelte sich dann auch in den Nominierungen für den Lehrgang der 3×3-Nationalmannschaft U17 wieder. Alle vier Spieler des Team 1 der Jungen, Norwin Gumbinger, Dejan Lukac, Tobias Neubert und Tom Stoiber, erhielten eine Nominierung. Bei den Mädchen erhielt der BBV ebenfalls eine Nominierung für Alexandra Nitsch.

3×3-Landestrainer Simon Bertram freute sich, dass trotz einiger Absagen „zu jeder Zeit die von uns geforderten Inhalte umgesetzt“ worden seien. Die Nominierungen „Zeugnis unserer guten Arbeit im BBV sowie für das Bekenntnis des Verbandes zu 3×3“. Die Mannschaften hätten „nicht nur auf dem Feld überzeugt, sondern auch abseits davon den BBV bestmöglich repräsentiert“, freute sich der Trainer. So hätten sie beispielsweise „ungefragt am Abend die Courts mit aufgeräumt, was bei solch jungen Menschen nicht selbstverständlich ist“.

Ausdrücklich dankte Bertram den Trainern und sportlichen Leitern der beteiligten Vereine für die Abstellung der Spieler.

Für den BBV im Einsatz waren:

Mädchen: Savannah Kirksey (TG Würzburg), Marisa Köhler (BC Hellenen), Alexandra Nitsch (TS Jahn München), Jana Schauff (TS Jahn München), Ira Weymar (SB Rosenheim)

Buben, Team 1: Norwin Gumbinger (IBAM), Dejan Lukac (Freak City Bamberg), Tobias Neubert (Tornados Franken), Tom Stoiber (Tornados Franken)

Buben, Team 2: Elias Adeola (TS Jahn München), Milan Barukcic (Tornados Franken), Max Fertl (Baskets Vilsbiburg), David Heuwinkel (TV Traunstein).