Schiedsrichter-Lehrgang einmal anders

Vom 25.07. bis zum 26.07.2020 fand der diesjährige Schiedsrichter-Qualifikationslehrgang zur Bayernliga unter ganz speziellen Voraussetzungen statt. Zwölf Teilnehmer und bis zu fünf Referenten kamen für zwei Tage zusammen, um eine Gruppe junger, motivierter und talentierter Schiedsrichter für die „Herausforderung Bayernliga“ fit zu machen.

Nicht nur für die Referenten und den BBV, für den dieser Qualifikationslehrgang der erste Lehrgang in der Corona-Pandemie war, sondern auch für die Teilnehmer waren die zwei Tage eine eindrückliche Erfahrung: Statt Gruppenarbeit, Kleingruppen und dem bewährten Umfeld in der Sportschule Oberhaching wurden die Teilnehmer dieses Jahr erstmals in Würzburg erwartet, mit Masken, Abstand und allem, was zu einem Lehrgang in pandemischen Zeiten dazu gehört. Nichts destotrotz boten die Referenten, von denen einer sogar in seinen Geburtstag mit den Lehrgangsteilnehmern hinein feierte, allen ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Videoarbeiten und eigenen spannenden Erfahrungsberichten.

Auch die Prüfungen konnten keinen der Teilnehmer vor größere Herausforderungen stellen, sowohl die zwei theoretischen Prüfungen, als auch der Fitnesstest wurde von allen Teilnehmern zufriedenstellend absolviert. Demzufolge gut war auch die Stimmung beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, sodass die darauffolgende Zeit gut genutzt werden konnte, um miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu intensivieren.

Am Sonntag setzten sich die Teilnehmer dann insbesondere mit dem Bild eines höherklassigen Schiedsrichters auseinander, wobei ein langjähriger Verantwortlicher im BBV-Schiedsrichterwesen den Teilnehmern wertvolle Impulse mit auf ihren weiteren Weg geben konnte. Nach dem Mittagessen endete der Lehrgang dann mit dem Ausblick auf die kommende Bayernliga-Saison 2020/2021, auf die alle bereits gespannt hin fiebern, um ihre ersten Schritte als Schiedsrichter auf überbezirklichem Niveau gehen zu können.

Zwar wird dieses Jahr kein praktischer Teil der Ausbildung im Rahme des Bezirksauswahlturniers stattfinden können, dennoch war es für alle Beteiligten ein interessantes, kurzweiliges und gelungenes Wochenende.

Ausdrücklicher Dank geht an die TG Würzburg, die dem Lehrgang ihre Halle freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Von Fabian Eichmeier