Sommerligen zum Schnellstart

BBV-Präsident Bastian Wernthaler kündigt für Bayern einen Spielbetrieb, wie auch immer, an. Foto: Jochen Aumann

Sobald es die Pandemie-Bedingungen zulassen, wird der bayerische Basketball sofort am Start sein. Beim BBV liegen flexible Szenarien vor, die kurzfristigen Spielbetrieb anhand der aktuellen Vorgaben ermöglichen sollen, ohne Rücksicht auf den üblichen Saisonrhythmus der Ligen. Egal ob in der Halle oder auf dem Freiplatz, 3 gegen 3 oder 5 gegen 5 – „wenn Sport wieder möglich ist, gibt es Spiele und Wettkampf“, verspricht BBV-Präsident Bastian Wernthaler.

In den Regionalligen sollen Wochenendturniere stattfinden, sobald Hallensport zulässig ist, die Bayernligen der Jugend werden ihre Saison 20/21 in irgendeiner dann denkbaren Form wieder aufnehmen und für die „Bayern 3×3-Tour“ werden gerade schon Standorte gesucht. Vor allem aber im Breitensport wollen der BBV und seine Bezirke auch ein flächendeckendes Spielangebot für jeden Basketballer präsentieren.

Spielbetrieb im bayerischen Basketball jenseits der üblichen Strukturen

„Wenn im Frühjahr im Freien gespielt werden darf oder ab Juni, Juli in den Hallen, braucht kein Basketballer warten, bis im Oktober der übliche Spielbetrieb wieder beginnt“, betont Wernthaler, „sobald es Möglichkeiten gibt, wird gespielt, ob Kreisklasse, Bezirksliga, Senioren, Jugend, männlich oder weiblich.“ Der BBV wolle „ein klares Zeichen senden: Sobald es zulässig ist, wird es eine Möglichkeit zum Basketballspielen geben!”

Erarbeitet sind bereits Szenarien für Spielbetrieb im Freien oder in der Halle, 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5, mit oder ohne Schiedsrichter. Auf Spezifika wie Shotclock oder gar Hallen-/Platzzulassung wird verzichtet, auch Meldegeld wird nicht verlangt. Die Organisation der Ligen übernimmt spontan der BBV. Vorgesehen ist eine regionale Gliederung, im Idealfall auf Landkreise oder größere Städte beschränkt, um maßgeschneidert auf die regionalen Voraussetzungen und Möglichkeiten eingehen zu können. Einige Bezirke bereiten bereits eigene oder ergänzende Formate vor.

Im Idealfall sollen die Ligen noch im März ausgeschrieben und von April bis September je nach Zulässigkeit ausgetragen werden. Die reguläre Saison 2021/22 mit formalen Teilnahmerechten würde dann wie jedes Jahr zwischen September und November losgehen; aktuell wird sie in allen BBV-Gliederungen noch regulär geplant. (BBV)

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in