Neuerungen in der Bayernliga

Bei den Staffeltagen der Bayernligen Damen und Herren, die in dieser Woche bei einer gemeinsamen Videokonferenz stattfanden, gab es wichtige Neuerungen für die kommende Saison. Weiterhin ist geplant, die Saison 2020/21 gemäß BBV-Rahmenterminplan durchzuführen.

Allerdings wurde der Rundenstart einvernehmlich verschoben: Für die Bayernligen Herren auf 09.–11.10., für die Bayernligen Damen auf 06.–08.11. Ursache ist, dass von einigen Vereinen die Information kam, dass ihre Spiel- und Trainingshallen (noch) nicht zur Verfügung stehen. Und das trotz der Tatsache, dass die Bayerische Staatsregierung das gemeinsame Training und den Kontakt im Training mittlerweile wieder zulässt. Hier gibt es keine bayernweite einheitliche Regelung; jeder Sachaufwandsträger/Hallenbetreiber definiert seine eigene Regelung.

Neuerung, die in der kommenden Saison eingeführt werden:

  • die in den Bayernligen Damen und Herren angesetzten Schiedsrichter werden nicht mehr durch die Vereine beim Spiel bezahlt, sondern die Vereine leisten eine Vorauszahlung in den Schiedsrichtertopf, aus dem die Schiedsrichter ihren Aufwand erstattet bekommen
  • die Vereine werden ihre Schiedsrichterbeurteilungen zukünftig nicht mehr in Papierform, sondern auf digitalem Weg, also über das Internet erledigen
  • ab der kommenden Saison ist es in den überbezirklichen Ligen nur noch erforderlich, dass der Schiedsrichter den auf dem Spielberichtsbogen eingetragenen Spieler identifiziert. Diese Identifikation kann erfolgen über
    1. DBB-Teilnehmerausweis
    2. DBB-Schiedsichterausweis
    3. DBB-Trainerausweis
    4. Personalausweis
    5. Reisepass
    6. Aufenthaltstitel
    7. Führerschein

Das Eintragen auf den Spielberichtsbogen erfolgt durch eine zuvor dem Anschreiber übergebene Spielerliste.

Es ist nach wie vor die Bestrebung, dass das Bayernpokalfinale der Saison 2019/20 Ende September oder im Oktober gespielt werden soll. Ein Termin steht noch nicht fest. (kb)

 

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in