Grundschulcup in Wasserburg

Rott am Inn gewinnt das Basketball-Turnier der Grundschulen

Am 19.12.2023 fand die zweite Auflage des Basketball-Turniers der Grundschulen im Landkreis Rosenheim in der Badriahalle Wasserburg statt. Organisiert wurde das Turnier vom Bayerischen Basketballverband, der Basketballabteilung des TSV 1880 Wasserburg und dem Arbeitskreis Schulsport Rosenheim. Neben dem Wettkampf im Basketball konnten sich die Schüler auch in einer Skillchallenge messen, außerdem gab für pausierende Mannschaften eine Station mit Plakatgestaltung und einer persönlichen Begrüßung per Video von der Kapitänin der deutschen Basketballnationalmannschaft Svenja Brunckhorst. Am Turnier nahmen die Grundschulen aus Riedering, Feldkirchen-Westerham, Reitmehring, Rott am Inn, Schloßberg, Schönau, Wasserburg, Großkarolinenfeld, Stephanskirchen und Bernau teil. Es traten jeweils fünf Mannschaften in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an. Gespielt wurde neun Minuten vier gegen vier und nach der Gruppenphase belegten die Schulen aus Rott am Inn und Großkarolinenfeld die ersten Plätze. Somit standen beide im Finale. Dies konnten die Schüler aus Rott in einem spannenden Spiel für sich entscheiden.

Vielen Dank an die Basketballabteilung des TSV 1880 Wasserburg für die Bereitstellung der Schiedsrichter und der vielen Helfer, an den Bayerischen Basketballverband für die professionelle Durchführung und an Verena Wernthaler für die perfekte Organisation des Wettkampfes.