Finale 1 Regionalliga

TSV Tröster Breitengüßbach – hapa Ansbach 73:64

Text und Fotos: Bertram Wagner

„Güßbacher“ machen ersten Schritt zur Meisterschaft

Breitengüßbach. „Ausverkauft“! Die Hans-Jung-Halle platzte aus allen Nähten beim 1. Finale, es mussten sogar -zig Fans abgewiesen. Was den über 700 Zuschauern geboten wurde, war eine sehr intensive Begegnung, die alles andere als ein Selbstläufer“ für die Gastgeber war, auch wenn diese alle Viertel für sich entscheiden konnten. Dieses Ober-/Mittelfranken-Derby geriet letztlich aber nicht zur Zitterpartie für den TSV, da die von Alexander Engel und Daniel Schmidt angetriebenen Völkl-Schützlinge die Ansbacher im Schlussviertel immer auf Abstand – zeitweise sogar zweistellig – halten und sich immer aus der Umklammerung befreien konnten.

Letztlich prägte die Defense-Arbeit beider Teams diesen Schlagabtausch, in der Offensive ging vor allem von der Dreierlinie einiges daneben. Nur jeweils sieben Erfolge bei insgesamt 57 Versuchen unterstreichen dies.

Beim Rückspiel in drei Wochen (22. April) werden die Karten neu gemischt. Eine intensive Fortsetzung dieser Endspielserie ist zu erwarten.

Zweistellig punkteten: Breitengüßbach: Walde (21), Engel (17), Schmidt (10), Dippold (10) und Klaus (10); Ansbach: Newmann JR (21), Kurpiela (12), Trummeter (11) und Feneberg (10).