Brose Bamberg schon auf dem Weg nach Bilbao

Brose Bamberg reist am 2. Spieltag der Basketball Champions League zu RETAbet Bilbao Basket. Spielbeginn ist am Dienstag um 20 Uhr. DAZN überträgt die Partie der Gruppe F wie gewohnt live und exklusiv. Aus dem Palacio de Deportes de Bilbao kommentiert Alex Vogel.
Seit 2016 heißt der zur Jahrtausendwende unter dem Namen Club Basket Bilbao Berri gegründete Verein nun RETAbet Bilbao, benannt nach dem neuen Hauptsponsor. 2004 gelang erstmals der Aufstieg in Spaniens Königsklasse ACB, sechs Jahre später stand Bilbao erstmals im Finale, spielte zudem EuroLeague. 2013 endete die beste Phase mit der EuroCup-Finalniederlage gegen Kuban. Kurz darauf wurde der Verein aufgrund finanzieller Probleme aus der ACB ausgeschlossen, klagte jedoch gegen diese Entscheidung und durfte weiterhin in Liga eins mit dabei sein. Vier Jahre später stand dann aber – ausgerechnet durch eine Niederlage im Baskenderby gegen Baskonia besiegelt – der Abstieg in die Zweitklassigkeit fest. Allerdings: ein Jahr später war Bilbao wieder da und eroberte sich durch die Teilnahme am Finalturnier der ACB auch das Startrecht an der BCL 2020/2021. Dort musste man am ersten Spieltag eine 72:81-Niederlage gegen Karsiyaka hinnehmen. Und auch sonst läuft es noch nicht wirklich rund im Team des ehemaligen spanischen Spitzenspielers Alex Mumbrú. Die Mannschaft wartet wettbewerbsübergreifend seit nunmehr sechs Spieltagen auf einen Sieg. Den letzten gab es am 3. Oktober in der heimischen ACB gegen Obradoiro. Seitdem setzte es nur Niederlagen. Zuletzt unterlag Bilbao mit 68:82 bei Baskonia. Vor allem die Niederlage vom Wochenende (die siebte in acht Spielen) hatte negative Folgen, rutschten die Basken hierdurch auf einen Abstiegsplatz der ACB. Und dennoch ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen, hatte vor knapp einer Woche Real Madrid am Rande einer Niederlage und musste sich erst durch den letzten Wurf geschlagen geben. Bester Werfer gegen Baskonia war Jaylon Brown mit 19 Punkten, in der BCL führt bislang der Ex-München-Center Ondrej Balvin die Scoringliste mit 14 Zählern an. Gefährlich ist Bilbao von jenseits der Dreierlinie mit etwa 40 Prozent Trefferquote. Verantwortlich dafür sind einige gute Distanzschützen wie der ehemalige Bamberger Arnoldas Kulboka oder der Spanier Alex Reyes. Angeführt wird das Team von den europaerfahrenen Jonathan Rousselle und Quentin Serron. Dazu kommen mit den bereits erwähnten Balvin (12,1 Punkte im Schnitt) und Brown (13,7) zwei gute Scorer. Manko Bilbaos bislang ist die Verteidigung, denn mit im Schnitt rund 86 zugelassenen Punkten sind die Basken in ACB und BCL auf den hinteren Rängen zu finden.

Für Brose Bamberg gilt es, die ärgerliche und unnötige Niederlage in Hamburg aus den Köpfen zu bekommen. Dabei half eine Videoanalyse direkt nach Rückkehr ins Mannschaftshotel. Zumal ja auch nicht alles schlecht war beim Bundesligaauftakt. Acht Minuten vor Schluss führte Brose mit elf Punkten, ließ danach aber Aggressivität und Kampf, vor allem beim Rebound, vermissen. So kam es, dass Hamburg die Partie noch drehen konnte. Daran änderten auch die 20 Punkte von Dominic Lockhart und das starke Debüt von Devon Hall (13 Punkte, sieben Rebounds, zwei Assists) nichts. Jetzt gilt es das Positive aus dem Spiel herauszuziehen und mitzunehmen in die Champions League. Dort gab es vor zwei Wochen, ebenfalls nach einer Niederlage, eine starke Reaktion beim 100:63-Erfolg in Bologna. Alleine 35 Punkte scorte Brose damals nach Ballgewinnen, so viel wie noch nie auf internationalem Parkett. Und noch eine Besonderheit: Chase Fieler wurde der erste Spieler in der Geschichte der BCL, der mindestens 16 Punkte, sechs Rebounds, sechs Assists, zwei Steals und zwei Blocks auflegte, nachdem er von der Bank kam.

Dominic Lockhart: „Die Niederlage gegen Hamburg ist ärgerlich, da sie nicht hätte sein müssen. Das Gute ist: wir haben nicht lange Zeit, um darüber nachzudenken. Wir haben sie analysiert, jetzt geht der Blick nach vorne. Bilbao ist eine starke Mannschaft, die ihr Potenzial bisher noch nicht ausgeschöpft hat. Wir müssen ihnen von Beginn an die Schnelligkeit und die Dreier nehmen. Da heißt, wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein und ihre Physis matchen. Nur wenn wir auf beiden Seiten des Feldes über die kompletten 40 Minuten unser Maximum geben, können wir erfolgreich sein.“

Brose Bamberg verbrachte nach dem Spiel gegen die Hamburg Towers noch eine Nacht in der Hansestadt. Am Montagmorgen ging es dann via Amsterdam nach Bilbao. Dort steht am Abend noch das Abschlusstraining im Palacio de Deportes de Bilbao, also dem Sportpalast der Stadt, an. In diesen passen normalerweise 10.000 Besucher. Beim Spiel am Dienstagabend werden aber, wenn überhaupt, nur wenige Fans dabei sein dürfen, da auch in Spanien aufgrund der Coronapandemie die Zuschaueranzahl bei Sportereignissen begrenzt wurde. Und apropos Corona: die andere Partie in Gruppe F zwischen Bologna und Karsiyaka wurde aufgrund sechs positiver Fälle bei den Türken erst einmal verschoben.