Bericht vom PFT 2010 männlich

Am Wochenende vom 08. bis 10. September 2023 trat unsere Bayernauswahl 2010 männlich zum ersten Mal als Mannschaft zusammen, um sich bei der bundesweiten U13-Sichtung „Perspektiven für Talente“ (PFT) in Chemnitz den Bundestrainern zu präsentieren.

Während zunächst am Freitag Athletiktests und Training unter den Augen von Nachwuchs-Bundestrainer Dirk Bauermann auf dem Programm stand, wurden am Samstag drei Spiele absolviert. Am Sonntag rundeten Spiele in gemischten Teams im Modus 3×3 das vielseitige Wochenende ab.

Nachdem der Jahrgang am 1. Juli beim Bayerischen Nachwuchstreffen in Nördlingen gesichtet und eine Gruppe von 28 Jungen nominiert worden war, hatten die Schützlinge der Landestrainer Hagen Schmidt und Razvan Munteanu einen dreitägigen Lehrgang hinter sich gebracht und konnten nun erstmals im Trikot der Bayernauswahl in Spielen ihr Können unter Beweis stellen. Leider ging das erste Spiel gegen Berlin mit 16:70 verloren. „Klar war das eine deftige Niederlage, gerade mit der Körperlichkeit und der guten Eingespieltheit der Hauptstädter konnten wir heute nicht mithalten.“, meinte Hagen Schmidt nach dem Spiel. „Aber die Berliner trainieren schon wesentlich länger als Auswahl zusammen und wir kamen frisch aus den Sommerferien. Deswegen nehmen wir diese Erfahrung als Momentaufnahme mit, die Jungs wissen jetzt, wo sie aktuell stehen. Für uns war es allerdings wichtiger zu sehen, dass die Mannschaft in den folgenden Spielen eine tolle Reaktion zeigte.“ Und tatsächlich gab es in der zweiten Partie des Tages ein heißumkämpftes Spiel mit wesentlich besserer Defense und viel Leidenschaft, in welchem die Bayern sich nur knapp mit 55:56 geschlagen geben mussten. Die letzte Begegnung des Tages verlor unsere Auswahl – schon sichtlich erschöpft – gegen den Westdeutschen Basketballverband (NRW) mit 32:47.

Trotz der Niederlagen konnten sich die elf Jungen individuell sehr gut präsentieren und zeigten auch am Folgetag im 3×3 starke Leistungen. Alle sammelten reichlich Spielpraxis auf hohem Niveau und konnten sich mit den besten Athleten ihres Jahrgangs deutschlandweit vergleichen. Am Freitagabend schaute die Auswahl noch das WM-Halbfinale Deutschland gegen USA in der Wiederholung (fast alle hatten es ohne Spoiler durch den Tag geschafft) und am Sonntag konnten die Jungs zumindest auf der Rückfahrt nach Bayern im Livestream den Sieg ihrer „großen“ Vorbilder bejubeln.

„Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit dem neuen Jahrgang. Auch hier haben wir wieder leistungsstarke Talente dabei, was für die gute Arbeit in den Heimatvereinen spricht. Ausdrücklich möchten wir uns bei den Mannschaftsverantwortlichen und Eltern bedanken, ohne die unsere Bemühungen nicht möglich wären.“, resümierte Schmidt.

Ende Oktober stehen die nächsten Lehrgänge an. Höhepunkt der Auswahl bildet dann das Bundesjugendlager im Oktober 2024, wo die besten zwölf Spieler Bayern vertreten dürfen und sich um Plätze in den Jugendnationalmannschaften des DBB bewerben. Die Mannschaft wird von den Landestrainern Razvan Munteanu und Hagen Schmidt sowie den BBV Development Coaches Enya Culum (Weilheim) und Jeremias Wellenkamp (Bayreuth) betreut.

Für Bayern spielten:

Augustin Beecher (BBC Bayreuth), Siam Böhm (TTL Bamberg), Erik Brämer (TTL Bamberg), Cayne Carter (BBC Würzburg), Maximilian Dell (TV Mainstockheim/TG Würzburg), Lukas Korpus (BBC Bayreuth), Mateo Lukac (BBC Würzburg/Aschaffenburg), Niclas Mattner (BBC Würzburg), Josiah Onyiriro (BG Leitershofen/Stadtbergen), Justus Reintjes (Team Oberpfalz), David Schawerna (TTL Bamberg)

Empfehlen
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIN
Share
Getagged in