Ohne Druck gegen Bologna

Zum Abschluss der Vorrunde empfängt Bamberg das italienische Team aus Bologna. Foto: Brose Bamberg

Brose Bamberg ist am 6. und damit letzten Vorrundenspieltag der Basketball Champions League Gastgeber für Fortitudo Bologna. Das von PIA Automation präsentierte Spiel hat auf den Ausgang der Gruppe F keinen Einfluss mehr. Brose steht bereits als Gruppensieger fest, Bologna als Gruppenvierter. Spielbeginn ist am Mittwoch um 18.30 Uhr. DAZN überträgt wie gewohnt live und exklusiv aus der BROSE ARENA. Kommentiert wird die Partie von Alex Vogel.

Fortitudo Bologna hatte sich die gesamte bisherige Saison sicherlich anders vorgestellt. Der 1932 gegründete italienische Traditionsclub hinkt den eigenen Erwartungen sowohl national als auch international deutlich hinterher. In der heimischen Lega A rangiert das Team lediglich auf Platz 13, in der BCL steht gar noch überhaupt kein Sieg auf der Habenseite. Die Folge in den letzten Wochen war denn auch ein Austausch einiger Spieler und des Cheftrainers. Der war zu Beginn der Saison der italienische Nationalcoach Romeo Sacchetti, nun ist es Luca Dalponte. Auch der konnte allerdings nicht verhindern, dass Bologna seine letzten drei Spiele verlor. Durch eine Corona bedingte Absage des Ligaspiels gegen Varese, hatten die Norditaliener seit dem letzten Spiel allerdings nun zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung. Zuletzt unterlag Bologna am 12. Januar 65:78 gegen Karsiyaka. Dafür ausschlaggebend war ein schlechtes zweites Viertel, dass die Italiener mit 13:25 abgeben mussten und somit auf die Verliererstraße rutschten. Tote, Hunt und Banks punkteten zwar zweistellig, am Ende aber war das zu wenig. Die Statistik allerdings gibt den Italienern Hoffnung, denn bislang gab es noch kein italienisches Team, das sechs BCL-Spiele in Folge verloren hat. Allerdings ist das einer der wenigen Hoffnungsschimmer. Denn andere Statistiken sprechen eine deutlichere Sprache. Mit einer Punktedifferenz von aktuell minus 97 ist Bologna das schlechteste Team der Champions League. Überhaupt war nur einmal eine Mannschaft schlechter: in der Saison 2016/2017 Szolnoki Olaj (-120). Mit 37 Punkten zur negativen Bilanz beigetragen hat auch Brose Bamberg, das das Hinspiel deutlich 100:63 für sich entscheiden konnte – der höchste BCL-Sieg überhaupt in der Bamberger Vereinshistorie. Die 63 erzielten Zähler der Italiener sind übrigens auch exakt der Schnitt, den sie in der BCL bislang aufgelegt haben, so wenig wie kein anderes Team bislang. Schlusslicht sind sie auch bei den getroffenen Feldkorbversuchen mit 40,4 Prozent. Und dennoch, ins Spielen kommen lassen darf man sie nicht, denn Spieler wie Banks, Hunt, Withers, Sabatini oder Tote können auch übernehmen und heiß laufen. Banks und Hunt etwa kommen im Schnitt bislang auf zwölf und 13 Punkte, sind damit die Topscorer ihres Teams. Bester Rebounder ist mit durchschnittlich 6,3 ebenfalls Dario Hunt. Gherardo Sabatini verteilt mit im Schnitt 4,0 die meisten Assists.

Brose Bamberg will den positiven Flow aus der zweiten Halbzeit gegen Braunschweig mit ins Spiel gegen Bologna nehmen. Gegen die Niedersachsen war es vor allem in den zweiten 20 Minuten defensiv eine sehr ansprechende Leistung, die es nun gilt, weiter zu verbessern. Ebenso soll die Partie am Mittwoch hergenommen werden, um die beiden Neuzugänge Alex Ruoff und Shevon Thompson weiter zu integrieren. Der Anspruch des Teams von Johan Roijakkers ist es, weiterhin eine weiße Weste in Europa zu behalten. Das hat übrigens als einzige weitere Mannschaft bisher der Lokalrivale von Fortitudo, Virtus Bologna. In der BCL läuft es für Bamberg bislang hervorragend. 54,4 Prozent aller Wurfversuche fanden bis dato den Weg in den gegnerischen Korb – die beste Bilanz aller Teams der Champions League. Auf Platz eins steht Brose auch bei den kassierten Punkten. Mit im Schnitt 72,2 gibt es keine andere Mannschaft, die aktuell besser in der Verteidigung steht. Beim Sieg zuletzt über Bilbao überzeugten vor allem die deutschen Spieler: Sengfelder (16), Ogbe (12), Lockhart (11) und Hundt (11) legten allesamt zweistellige Werte auf. Im BBL-Spiel gegen Braunschweig war es Devon Hall, der mit 22 Punkten voranschritt. Das zeigt: Bamberg hat offensiv viele Optionen. In der BCL sind David Kravish (13,8) und Chase Fieler (12,2) die aktuell besten Werfer. Kravish greift mit durchschnittlich 6,0 zudem die meisten Rebounds, dicht gefolgt von Christian Sengfelder mit 5,8. Bennet Hundt verteilt mit im Schnitt 4,4 die meisten Bamberger Assists. Zuletzt waren es auf europäischem Parkett übrigens neun im Spiel gegen Bilbao. Und noch eine nette Statistik am Rande: Brose ist die Mannschaft mit den meisten Blocks pro Spiel. Im Schnitt sind es fünf pro Partie. Chase Fieler ist dabei der einzige BCL-Spieler, der in mehreren Spielen bereits mindestens drei Blocks hatte.

Johan Roijakkers: „Wir wollen das Spiel in jedem Fall gewinnen. Dafür werden wir alles tun. Es ist aber auch eine Chance, den Spielern, die bislang weniger Minuten gesehen haben, die Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen. Daher werden wir sicherlich ein bisschen mehr rotieren, als gewöhnlich, ohne dabei aber den Fokus auf das große Ganze zu verlieren. Auch wenn Bologna aktuell unter ihren Möglichkeiten spielt, können sie jederzeit gefährlich werden. Das haben sie bereits ein paar Mal in der italienischen Liga gezeigt. Daher dürfen wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen von Beginn an fokussiert und engagiert sein.“

48 Stunden nach Ende der BCL-Vorrunde steht bereits der 15. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga auf dem Programm. Am Freitag trifft Brose um 20.30 Uhr auf die BG Göttingen. Das Spiel wurde aufgrund einer Bombenentschärfung rund um die Sparkassen Arena in Göttingen um einen Tag vorverlegt. (pm-TV)