48 h–„Hackathon“ von Update Deutschland

Das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ des DBB bietet sich alle 14 Tage als Austauschformat per Videokonferenz für im Basketball Engagierte an. In der letzten Sprechstunde war Marthe Lorenz zu Gast, die das Ehrenamt in den Vereinen durch die Finanzierung von hauptamtlichen Kräften unterstützen möchte. Ein spannendes Projekt, mit dem sie sich jetzt an der Initiative „Update Deutschland“ beteiligen möchte.

Aufhänger ist die Initiative „Update Deutschland“. Eine „Open Social Innovation“: Kommunen, Vereine, Bürger*innen – alle haben die Möglichkeit gesellschaftliche Herausforderungen zu formulieren, die ihrer Meinung nach einer Lösung bedürfen, an der sie gemeinschaftlich mit anderen arbeiten wollen. Im Rahmen eines sogenannten 48 h–„Hackathon“ werden dann die Herausforderungen mit an einer Lösung Interessierten und umsetzungsstarken Institutionen zusammengebracht. Dieser „Hackathon“ findet unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes statt. 5 Landesregierungen und mehr als 50 Städte und Kommunen haben bereits ihre Teilnahme daran zugesagt.

Genau aus diesem Grund hat Marthe mit „Klubtalent“ folgende Herausforderung eingereicht: Wie können wir die deutschlandweiten 600.000 Vereine dazu bewegen, sich professioneller aufzustellen, um fit für die Zukunft zu sein? Wie können wir hauptamtliche Strukturen fördern, ohne ehrenamtliches Engagement zu mindern? Mut, Risikobereitschaft steigern? Digitalisierung vorantreiben?

Der „Hackathon“ findet vom 19. – 21.3. digital statt. Mehr Infos dazu findet ihr unter https://updatedeutschland.org/. Ideen, die dort besonders wertvoll sind, werden in einem Umsetzungsprogramm bis August pilotiert und begleitet.

Die Idee von Klubtalent dazu: Ein “BAföG-Programm” für Vereine. Gemeinsam wird ein nationales Förderprogramm, welches – ähnlich wie bei der Systematik des BAföG-Programmes – die Lebenshaltungskosten einer hauptamtlichen Vereinsmanagement-Stelle für mehrere Jahre vorfinanziert und den Verein mit einem Coaching-Programm bei der Vereinsentwicklung und -wachstum begleitet. Wenn der Verein die hauptamtliche Stelle eigenständig weitertragen kann, zahlt er über einen limitierten Zeitraum zurück. Geldgeber für ein solches Programm könnten bspw. die öffentliche Hand, Stiftungen, Impact Investoren, aber auch Bürgerinnen und Bürger sein. Ein Impact Investing Fonds sammelt diese Gelder und überblickt die Verteilung.

Falls jemand Interesse an einer Teilnahme hat: Marthe erreicht ihr unter den folgenden Kontaktdaten marthe.lorenz@klubtalent.org