3×3 Champions Trophy 2021

Bayernauswahl der 3×3-Buben holt Silber bei der „3×3 Champions Trophy“

Bis ins Finale der „3×3 Champions Trophy“ hat es die 3×3-Bayernauswahl der U18m geschafft: Bei dem spektakulären neuen DBB-Wettbewerb am Wochenende in Berlin zog eine Landesauswahl unter Startern ins Endspiel ein, das 14:21 gegen Team Konstanz verloren wurde. DBB-Präsident Ingo Weiss überreichte die Silbermedaillen. Die bayerischen Mädchen schafften es mit einem Sieg bis ins Viertelfinale, mit zwei Niederlagen aber am Ende nicht aufs Treppchen.
Die „3×3 Champions Trophy“ fanden im Programm von „Die Finals 2021 Berlin – Rhein-Ruhr“ statt, einem kombinierten Wettkampf von 18 Sportarten. Für den BBV sichtet seit der „3×3 Bayern Tour“ 2019 Nachwuchskoordinator Stefan Merkl Nachwuchsteams. Für die „3×3 Champions Trophy“ nominierte er bei den Mädchen Talena Fackler, Paula Graichen (beide TS Jahn München), Lucy Michel und Luisa Stahl (beide TG Würzburg) und bei den Buben Marco Frank (FC Bayern München), Moritz Rossmann (DJK Neustadt a.d. Waldnaab), Marlon Stephan und Adrian Worthy (beide TSV Breitengüßbach/Brose Bamberg).
Die bayerische U18m setzte sich 16:10 und 21:9 gegen zwei Berliner Auswahlen durch, 21:18 gegen Team Bremen und dann im Halbfinale 14:12 gegen Team Hessen. Die bayerische U18w gewann gegen ein Berliner Team 14:0, gegen Frankfurt unterlag man 12:19 und auch gegen Saarland unglücklich mit 11:13.
Coach Stefan Merkl zog trotz schwieriger und kurzfristiger Planungen ein begeistertes Fazit des Turniers: „Insgesamt waren alle Spiele auf sehr hohem Niveau. Viele Teams waren mit Nationalspielern in ihren Altersklassen besetzt. Unsere Mädchen und Jungs mussten sich daher gegen sehr starke Competition durchsetzen und waren dabei physisch und mental auf höchstem Niveau gefordert. Eine super Erfahrung für alle unsere Spieler und Spielerinnen!“