Ref Academy

Ref Academy – ein Konzept für und mit Basketballschiedsrichtern.

Eine Plattform für Referees, wenn’s um Workshops, Events, Coachings, Trainings und euren Support geht!

Hier geht es zum Profil.

Das nächste Ziel: Style Day

Bye-bye Schlaghosen, Oversize Shirts & Bomberjacken – Zeit für ein Upgrade!
Damn! Die Saison steht vor der Tür und ihr habt es schon wieder nicht geschafft eure Referee Klamotten zur Änderungsschneiderei zu bringen?

Beim #refacademy Style Day wird euch geholfen! Unsere staatlich geprüfte Schneidermeisterin Edith passt euren Look nach euren Wünschen an und sorgt dafür, dass euer Outfit endlich sitzt!

Egal ob Jacke, Shirt oder Hose, kürzen, enger nähen oder weiten – Edith ist ein Pro und bietet euch alles, was ein Referee braucht, um genauso fresh auszusehen wie eure BBL Vorbilder im TV.

A propos TV… Wenn ihr das ProPaket aus Jacke, Shirt und Hose bucht, bekommt ihr on top ein kostenloses Ticket für den MagentaSport Cup am 16. oder 17.09. in München!
Das Preseason-Turnier mit den Teams FC Bayern Basketball, Alba Berlin, Virtus Segafredo Bologna und Roter Stern Belgrad gilt als Top-Vorbereitung auf die EuroLeague.

Die Facts:
Datum: Fr, 15.09.2023
Uhrzeit: 16 bis 19 Uhr
Ort: München (genaue Location tba)
Kosten: 10 EUR pro Kleidungsstück
ProPaket: 30 EUR für Jacke, Shirt & Hose + Freikarte MagentaSport Cup

Der Ablauf:
1️⃣ Anmeldung über Link in Bio auf Instagram
2️⃣ Mitnahme Ref Klamotten zum Style Day
3️⃣ Beratung & Vermessung durch Edith
4️⃣ nach 7 Tagen Abholung eures Style-Upgrades
5️⃣ Ready für die neue Saison

Alle Einnahmen abzüglich der Kosten für unsere Style-Göttin kommen in den Spendenpott der #refacademy

Wir sehen uns am Style Day!

Bereits vergangene Projekte:

Under Pressure

Bereit, wenn der Court brennt? Wir zeigen euch wie ihr unter Druck cool bleibt!

Kommt zum #refacademy Workshop UNDER PRESSURE und lernt von Deutschlands Top100 Referees Jens Rupprecht (ProA) und Oli Murmann (ProB) wie ihr auch in schwierigen Momenten smarte Entscheidungen trefft und immer souverän auf dem Court bleibt.

Datum: 01.09.2023 / 16 bis 18 Uhr
Ort: KIA Metropol Arena Nürnberg
Speaker: Jens Rupprecht & Oli Murmann
Tickets: gratis (vielen Dank an Nürnberg Falcons!)

Und um euer neues Wissen direkt anzuwenden, laden euch die Nürnberg Falcons am 2. & 3. September zum EMS Cup 2023 in die KIA Metropol Arena ein! Nutzt diese einmalige Chance Deutschlands Top 50 Refs kostenlos über die Schulter zu schauen und einen Blick in eine der modernsten Basketballhallen zu werfen.

Der Countdown läuft! Sichert euch einen von 20 Plätzen für „Under Pressure“!

Anmeldung über das oben verlinkte Instagram Profil.

Zum Spielplan des EMS Cup 2023 in Nürnberg:

Samstag, 2. September
15:30 Uhr Chemnitz – Würzburg
18:30 Uhr Nürnberg – Crailsheim

Sonntag, 3. September
14:00 Uhr Spiel um Platz 3
17:00 Uhr Finale

Meet the Refs & Open PreGame Session mit Bene Loder, Oli Murmann und Pat Meier beim ProB Testspiel in Augsburg/Leitershofen am 10.08.2023

Die #RefAcademy präsentiert eine einmalige Gelegenheit einen Einblick hinter die Kulissen einer Spielvorbereitung auf ein Basketballspiel zu erhalten. Am Donnerstag, den 10. August 2023 haben Referees die Möglichkeit an der “Meet the Refs & Open PreGame Session” teilzunehmen, die im Rahmen des ProB Testspiels in der Mehrzweckhalle Stadtbergen stattfindet.

Habt ihr euch schon mal gefragt, was die Top 100 Referees Deutschlands in ihrer PreGame Conference besprechen? Diese Frage wird bei dem kurzweiligen Workshop beantwortet, die von den erfahrenen ProB Referees Oliver Murmann und Patrick Meier moderiert wird. Die beiden werden live durch ihre PreGame-Besprechung führen und Einblicke in ihre Spielvorbereitung, Halbzeitbesprechung und Spielnachbereitung geben.

Neben diesem exklusiven Einblick wird der aktuell jüngste BBL Referee, Bene Loder (26), wertvolle Tipps und Tricks mit allen Teilnehmern teilen und ihnen Möglichkeiten aufzeigen die eigene Entscheidungsqualität und Kommunikation auf dem Spielfeld zu verbessern.

Der Workshop von Loder, Murmann und Meier bietet außerdem die Gelegenheit, im Anschluss das Testspiel zwischen BG Hessing Leitershofen und Purdue University aus den USA live und kostenlos vor einer tollen Atmosphäre zu erleben.

Hier sind die wichtigsten Details zur Veranstaltung:

Datum: Donnerstag, 10. August 2023, 17:00 Uhr
Ort: Mehrzweckhalle Stadtbergen, Am Sportpark 1, Stadtbergen
Open PreGame Session: 18:30 Uhr
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Open MidGame Session: ca. 20:15 Uhr
Open PostGame Session: ca. 21:30 Uhr

Die Teilnahme ist für Referees kostenlos. Interessierte können sich über den Link in der Bio von #RefAcademy auf Instagram oder hier anmelden.

Der BBV wünscht allen Referees viel Spaß bei diesem spannenden Event!

Erstes Ziel: Ready to Run?

Foto: Jana Kolb @hello.itsjana

Eure jährliche Schiedsrichter-Fortbildung steht vor der Tür und mit dem FIBA Yo-Yo Lauftest wartet eine neue und unbekannte Herausforderung auf euch?!

Dann testet jetzt schon eure Form und kommt zum #refacademy Yo-Yo Testrun. Setting und ein erfahrener Pacemaker

sind bereits organisiert – unabhängig davon wie viele „Level“ ihr laufen wollt.

Was ist der Yo-Yo Test:

– Ihr lauft eine 20m Bahn in einem vorgegeben Tempo hin und zurück (in Summe 40m = ein Level)

– Nach jedem Level geht ihr für 10Sek eine 5m Bahn hin und zurück (=Erholungsphase)

– Ein Level beginnt immer nach dem nächsten Signalton und darf nicht davor begonnen werden

– Wenn ihr 2x zu spät die Ziellinie erreicht, gilt der Test als nicht bestanden (bei der jährlichen Schiedsrichter-Fortbildung)

Als Highlight gibt euch Prof. Dr. phil. Richard „Richi“ Latzel Tipps aus der Sportwissenschaft, wie ihr euer Training gezielt auf den Yo-Yo Lauftest ausrichten könnt, um auf eurer Fortbildung eure beste Leistung abzurufen.

Das Üben des bekannten Leger-Tests ist ebenso möglich.

Datum: Fr, 04.08.2023

Ort: DJK Don Bosco Bamberg, Graf-Stauffenberg-Realschule, Bamberg