Landesauswahlturnier in Steinbach

Vom 01. bis 03.03. waren die weibliche Bayernauswahl des Jahrgangs 2009 mit der Landestrainerin Corina Kollarovics und Co-Trainer Philipp Finsterer sowie die männliche Auswahl des Jahrgangs 2010 mit dem Landestrainer Hagen Schmidt und seinem Co-Trainer Salvatore Marsala auf dem Landesauswahlturnier in Steinbach aktiv.

Für die Jungen war es das erste Landesauswahlturnier. Gegen die SG Südwest (Zusammenschluss der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz  und Saarland) gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglichen, sodass es bei einem Stand von 29:29 in die Pause ging. Durch aggressive 1:1 Offense und eine stark verbesserte Defense in der zweiten Hälfte bescheren einen tollen 75:50 Sieg. Darauf lässt sich aufbauen, um postiv auf die weiteren Spiele zu blicken. Mit Hessen und Berlin am Samstag und Nordrhein-Westfalen am Sonntag warten noch weitere schwere Aufgaben auf die bayerischen Spieler.

Nach dem Spiel hatte Headcoach Hagen Schmidt positive Worte für sein Team: „Neben unserer Ganzfeldpresse und den Offensivrebounds war vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft ganz klar Schlüssel zum Sieg. Die ganze Bank hat unsere Jungs nach vorn gebrüllt, wir haben uns gegenseitig gepusht, aufgeholfen und alles gegeben. Es wird wichtig sein, diesen Teamspirit über das ganze Wochenende hochzuhalten. Die Jungs können stolz auf diesen ersten Auftritt im BBV-Trikot sein.“

Und es ging positiv weiter. Beide Samstagsspiele konnte Bayern für sich entscheiden. Gegen Hessen gewinnt Bayern deutlich mit 66:50 während es gegen Berlin nochmal eine starke Energieleistung brauchte, um das Spiel am Ende knapp mit 62:58 für sich zu entscheiden. Zum Abschluss konnte die bayerische Auswahl auch noch das Team von NRW mit 56:51 besiegen.

Für die Mädchen, für die es nicht das erste Landesauwahlturnier war, standen ebenfalls intensive Spiele auf dem Plan. Von ihren vier Spielen konnten die Mädchen 2 Spiele gewinnen und mussten sich zweimal ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Das erste Spiel gegen die SG Südwest ging 45:48 verloren. Nach drei guten Vierteln konnte das Team im letzten Spielabschnitt die Leistung nicht aufrechterhalten und erzielte nur drei Punkte, sodass das Spiel knapp mit 45:48 verloren ging.

Die beiden folgenden Spiele gegen Hessen und Berlin konnten dann aber knapp mit 39:36 bzw. 45:40 gewonnen werden. Zum Abschluss ging es für die bayerischen Mädchen gegen das Team vom Westdeutschen Basketball Verband, dem stärksten Gegner des Turniers. Auch, wenn die weibliche Auswahl vermeintlich deutlich verlor, machten sie hier dennoch ihr bestes Spiel. Landestrainerin Corina Kollarovics fasste das Turnier positiv zusammen: „Die Mädchen haben sich von Spiel zu Spiel sowohl als Mannschaft als auch individuell verbessert und insgesamt eine gute Entwicklung gemacht. Offensive und defensive Aufgaben wurden umgesetzt und wir sind über die Spiele hinweg als Mannschaft zusammengewachsen.“