Freude an Bewegung

“Bewegung, Spiel und der soziale Aspekt in der Gemeinschaft des Mannschaftssports sind neben den großen gesundheitlichen Vorteilen die Beweggründe, warum die Barmer den Grundschulcup unterstützt“, sagt Jochen Binder Barmer-Referent für Prävention und Gesundheitsförderung.

Ganz wesentlich sei beim Start 2022, „gerade nach der langen Corona-Pause wieder mehr Kinder für den Vereinssport zu begeistern“, betont auch BBV-Präsident Bastian Wernthaler. BBV und Barmer kooperieren bereits bei den Grundschul-Projekten „BiG“ und „GecKo“, mit denen Kindern Spaß am Sport und ein Bewusstsein für gesundes Verhalten vermittelt werden soll.

An zwölf Standorten in Bayern werden die Schulmannschaften gegeneinander antreten. Eine Mannschaft besteht aus zehn Kindern, Jungen oder Mädchen oder gemischt, jeder soll zum Einsatz kommen. Je nach Vereinbarung kann auf dem Feld fünf gegen fünf, vier gegen vier oder drei gegen drei gespielt werden.

Formalia und Regeln werden nicht penibel angewandt, sondern in dem Maße, dass ein faires Spiel zustande kommt. „Der Spaß und die Freude am Spiel sollen absolut im Vordergrund stehen“, beschreibt es BBV-Nachwuchskoordinator Stefan Merkl, der den Cup organisiert und begleitet.

Durch die Kooperation von Landesstelle Schulsport, den einzelnen Schulen, Barmer und BBV ergeben sich für alle Beteiligten Vorteile und Synergie-Effekte. Für die Schulen etwa werden die Wettbewerbe schwerpunktmäßig vom BBV organisiert und die Lehrkräfte erhalten Input für den Sportunterricht; Vereine erhalten Kontakte zur örtlichen Grundschule und können sich den Kindern bekannt machen; alle profitieren von Sport und Bewegung, von der Barmer ergänzt durch ein Ernährungsquiz in jeder Halle.

An der Premiere 2022 nehmen teil:

in Oberbayern

Grundschule Höchberg,
Mittelschule Thulbatal Oberthulba,
Anne-Frank-Grundschule Großostheim-Ringheim.

Weitere Informationen zum Grundschulcup gibt es hier.